Movies

Katzenmenschen (1942)

Donnerstag, 27. November 2014 · Autor: bdm

katzenmenschen_sceneZugegeben, von seiner ursprünglichen Gruselwirkung hat “Katzenmenschen” seit dem Kinostart vor über 70 Jahren das Meiste wohl eingebüßt. Und doch hat die seinerzeit überraschend erfolgreiche Low-Budget-Produktion weit über den Tierhorror-Sektor hinaus ihre Kratzspuren bis in die heutige Kinolandschaft gezogen. Regisseur Jacques Tourneur erbringt jedenfalls eindrucksvoll den Beweis, dass man aus der (finanziellen) Not im Zweifelsfall auch eine Tugend machen kann. Sein Film ist ein (Verwirr-)Spiel aus Licht und Schatten, unübersehbar vom Expressionismus inspiriert, dabei erzählerisch genauso knapp wie präzise gehalten, ein Angst-Stück über das Unterdrückte, Unterschwellige, der sinnlichen Wahrnehmung Entzogene. “Der Traum der Vernunft gebiert Gespenster”, heißt es, und tatsächlich geistert Hauptdarstellerin Simone Simon wie eine Schlafwandlerin durch das New York der 40er Jahre. Sie spielt eine Modezeichnerin mit serbischen Wurzeln, die unter dem Bann düsterer Legenden aus der alten Heimat steht, wonach sie aus einem Dorf von Teufelsanbetern und Gestaltwandlern stammt, deren Linie sich bis in die heutige Zeit fortsetzt. Was diesen Punkt betrifft, den Einbruch einer irrationalen, mythenhaften Vormoderne in die Sphäre der städtisch und vernunftgeprägten Gegenwart, ist der Film nah bei “Nosferatu” (1922) oder “Dracula” (1931), katzenmenschen_coverdie beide ja von ganz ähnlichen Bewegungen erzählen. Und geht doch eigene Wege, indem er eine Frau in den Mittelpunkt stellt und zur Bedrohung macht – für die anderen genauso wie für sich selbst. Ein Paradebeispiel also für für den subtilen frühen Horrorfilm, der den Zuschauer in seinen Schattenbildern immer nur soviel sehen lässt, wie dieser darin sehen will.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: Cat People Land: USA Jahr: 1942 Regie: Jacques Tourneur Darsteller: Simone Simon, Tom Conway, Kent Smith Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★★★★☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 8.0/10 (2 Bewertungen eingegangen)
Katzenmenschen (1942), 8.0 out of 10 based on 2 ratings

Ein Kommentar für "Katzenmenschen (1942)"

  1. 1 I Walked with a Zombie – Movie Shack - Kino und Filme wie nie zuvor schrieb am Donnerstag, 5. März 2015 um 16:27 Uhr:

    [...] von Jacques Tourneur, der die Prämisse des Vorgängers diesmal einfach auf den Kopf stellt. Wo in “Katzenmenschen” archaische Gestalten plötzlich in der Großstadt auftauchten, werden diesmal einige Vertreter [...]

Kommentar zu diesem Beitrag