Movies

Woorideul – In unserer Welt

Donnerstag, 29. Dezember 2016 · Autor: Reiskorn

woorideul_sceneMobbing ist schon lange ein Thema, mit dem man sich befassen muss, ob nun am Arbeitsplatz oder in der Schule. In “Woorideul – In unserer Welt”, der auf der Berlinale 2016 zu sehen war, nähert sich die südkoreanische Filmemacherin Ga-Eun Yoon dem Thema aus der Sicht eines zehnjährigen Schulmädchens. Ihre Beobachtungen von Freundschafts- und Abneigungsdynamiken in einer Grundschulklasse sind dabei äußerst präzise und effizient. Filmisch wie erzählerisch wird einfach nichts verschwendet, Überflüssiges sucht man vergebens. In ruhigen Einstellungen wird von der kleinen Sun erzählt, die als Außenseiterin Anschluss an ihrer Schule sucht, den sie eines Tage in einer neuen Klassenkameradin zu finden glaubt. Doch auch diese wendet sich langsam aber sicher von ihr ab. Yoon fängt die Entwicklungen langsam ein und macht auch dank ihrer famosen Jungdarstellerinnen die Gefühlswelt der Protagonisten stets greifbar. woorideul_coverDadurch gerät die Geschichte besonders rührend und durch die Abwesenheit von künstlich-dramatischen Überspitzungen auch sehr authentisch und bodenständig.

“Woorideul – In unserer Welt” ist ein makelloser, pädagogisch wertvoller Film, den sich nicht nur Kinder anschauen sollten.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: Woorideul Land: Südkorea Jahr: 2016 Regie: Ga-Eun Yoon Weitere Infos: IMDB

Redaktion:
★★★★★★★★★☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 0.0/10 (0 Bewertungen eingegangen)

Kommentar zu diesem Beitrag