Movies

Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen

Freitag, 25. Juni 2010 · Autor: Reiskorn

wolkig_mit_aussicht_sceneUnd noch ein Animationsstreifen, diesmal aus dem Hause Sony. Der äußerst gelungene Prolog stellt uns Flint Lockwood vor, einen genial begabten Knaben, der gerne der größte Erfinder aller Zeiten werden will. Flash Foward ins Jetzt und aus dem Traum ist leider noch keine Realität geworden. Doch dann plant Flint eine neue Erfindung, mit der er Wasser zu Essen verwandeln kann, um somit seine von Sardinen geplagte Heimat kulinarisch zu befreien. Was folgt sind recht wenig Charakterisierung, ein Vater-Sohn Konflikt, eine kleine Romanze natürlich und eine, im wahrsten Sinne des Wortes, visuelle Übersättigung. Wahrscheinlich wurde schon seit Jahrzehnten nicht mehr so viel leckeres Fast Food auf die Leindwand gezaubert und die daraus resultierende Albernheit unterhält sehr gut. “Wolkig…” versucht nicht auf Teufel komm raus cool und zeitgemäß zu sein, sein Humor verbleibt nicht einfach bei purer Hysterie wie z.B. bei “Madagascar”, sondern der Film hält einfach seinen wunderbar absurden Kurs und lässt sich davon nicht beirren, egal wie bescheuert alles anmuten mag. Menschenfressende Hühnchen oder fiese Gummibären werden da einem als Schmankerl aufgetischt und natürlich darf es in China schonmal Glückskekse regnen. Dabei werden unermüdlich Katastrophenfilme zitiert und “Star Wars” trifft auf “Independence Day” trifft auf “Herr der Ringe” und als ob das noch nicht genug wäre guckt sich der Film auch noch als eine mahnende Satire auf unser aller Essverhalten (Ja ja, zuviele und zu große Portionen Junkfood werden uns wirklich einmal ins Verderben stürzen!), wolkig_mit_aussicht_coverwährend so ganz nebenbei das Prinzip des hässlichen kleinen Entleins, das zum schönen Schwan wird, einfach mal schnurstracks umgekehrt wird. Natürlich entsprechen letztendlich Dramaturgie und Ende dem Standard, doch wer sich darauf einlässt, wird an “Wolkig…” durchaus seine Freude haben können.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: Cloudy with a Chance of Meatballs Land: USA Jahr: 2009 Regie: Phil Lord, Chris Miller Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★★★☆☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 0.0/10 (0 Bewertungen eingegangen)

Kommentar zu diesem Beitrag