Movies

Vier im roten Kreis

Dienstag, 24. Juli 2012 · Autor: Mr. J.

vier_im_roten_kreis_sceneCorey (Alain Delon) hat seine mehrjährige Gefängnisstrafe abgesessen und kommt aufgrund guter Führung vorzeitig in die Freiheit. Nun können ihm Grunde nur zwei Dinge passieren: entweder er lebt ein gutbürgerliches Leben und wird glücklich alt oder aber er gerät wieder auf die schiefe Bahn. Vielleicht hätte die Sache mit dem ruhigen Leben sogar funktioniert, nur hat er dummerweise den obligatorischen “todsicheren Tipp“ für ein großes Ding bekommen, das ordentlich Geld verspricht. Wieder einmal sind es Juwelen, die für den schnellen Reichtum sorgen sollen. Jean-Pierre Melville scheint in diesem Fall nicht sonderlich offen für eine innovative Handlung gewesen zu sein. Alles schon einmal da gewesen und das auch schon besser. Ein Ganoven-Trio, bei dem man nicht so recht weiß, woran man ist. Die Polizei, bei der es noch schwieriger ist, zwischen Freund und Feind zu unterscheiden. Das ist alles ganz nett, aber nichts Neues unter der Sonne, doch genau in solche Momenten unterscheidet sich ein gewöhnlicher bzw. schlechter Regisseur vier_im_roten_kreis_covervon einem guten. Melville für seinen Teil entwickelt einfach eine ganz eigene Filmsprache, eher ruhig und mit sehr blassen, kalten Farben, die immerhin soviel Eigenes hat, dass der ausgelutschte Plot nicht so schwer wiegt wie man eigentlich denken sollte.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: Le cercle rouge Land: Frankreich, Italien Jahr: 1970 Regie: Jean-Pierre Melville Darsteller: Alain Delon, Bourvil, Gian Maria Volonté, Yves Montand Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★★★☆☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 6.5/10 (4 Bewertungen eingegangen)
Vier im roten Kreis, 6.5 out of 10 based on 4 ratings

Kommentar zu diesem Beitrag