Movies

Tokyo Gore Police

Montag, 10. Januar 2011 · Autor: Reiskorn

tokyo_gore_police_sceneIst DAS eine Sauerei: “Tokyo Gore Police” ist eine Tokyo-Shock Produktion und beide Namen sind Programm, denn was hier geboten wird, macht selbst “Braindead” Konkurrenz. In TGP ist die örtliche Polizei auf der Jagd nach sog. “Engineers”, Mutanten, aus deren Wunden tödliche Waffen hervorwachsen. Das reicht eigentlich schonmal als Inhaltsangabe, der Rest ist wahnwitzige Splatteraction, wie sie ihresgleichen sucht und dabei vor lauter bizarrer, ekliger, perverser wie auch witziger Ideen nur so strotzt. Eine Frau, die komplett zu einem Stuhl umoperiert wurde und auf Leute uriniert? Check. Eine andere mit Krokodilsunterleib/-vagina? Check. Eine Fäuste-mit-ausgestrecktem-Mittelfinger verschießende Kanone? Au weia, ebenfalls check! Und das war nur ein Bruchteil dessen, was der Film zu bieten hat. Überflüssig zu erwähnen, dass nebenbei das Blut hektoliterweise in kunstvoll arrangierten Blutfontänen spritzt, dass selbst dagegen die Wasserfontänen in Las Vegas alt aussehen. Und wenn die Inszenierung insgesamt da noch mithält, dann steht dem unkomplizierten Trash nichts mehr im Wege. Tatsächlich ist dieser objektiv gesehene Müll filmisch recht ansprechend umgesetzt. Es gibt gelungene Kamereinstellungen -und winkel zu begutachten und der Schnitt ist dynamisch. Garniert wird das Ganze mit einer rockigen Musik, wodurch einige sehr gelungene Sequenzen im Film an den eröffnenden Wahnsinnstrip von Takashi Miikes “Dead Or Alive” erinnern und dem Film insgesamt eine gewisse Videoclipästhetik verleihen und damit die meiste Zeit vergessen lassen, dass das Budget doch gar nicht so hoch war. So bleibt im Prinzip (abgesehen von der Tatsache, dass es sich eben um einen reinen Funsplatterfilm handelt und man da ganz andere, eigene Bewertungsmaßstäbe ansetzen muss) nur ein wirklicher Kritikpunkt, nämlich der, dass der Film zwischendrin ein paar Längen hat und etwas durchhängt. Dafür wird man aber zum Ende hin mit einer wirklich großartig montierten, tokyo_gore_police_coverclipartigen Sequenz entschädigt, die den Puls wieder enorm höher schlagen lässt. Genrebedingt ist “Tokyo Gore Police” wohl eher nur für einen vergleichsweise kleinen Kreis gedacht. Dieser jedoch wird sicherlich seine Freude an diesem Werk haben. Alle anderen schütteln den Kopf oder übergeben sich angeekelt.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: Tôkyô zankoku keisatsu Land: Japan Jahr: 2008 Regie: Yoshihiro Nishimura Darsteller: Eihi Shiina, Itsuji Itao, Yukihide Benny Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★★★☆☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 0.0/10 (0 Bewertungen eingegangen)

Kommentar zu diesem Beitrag