Movies

Todsünde

Dienstag, 14. Dezember 2010 · Autor: Mr. J.

todsuende_sceneWie ein böser Virus verseucht die dauereifersüchtige Ellen (Gene Tierney) das traute Heim ihrer gutsituierten Familie. Dabei begann alles so wunderbar, nachdem sie im Zug den attraktiven Schriftsteller Richard Harland (Cornel Wilde) kennengelernt hatte. Mehr schlecht als recht wurde auf schnellstem Wege geheiratet, damit dem großen Glück nichts mehr im Wege steht. Doch alle Versuche, das Böse aus dem Idyll fernzuhalten, schlagen fehl – denn in der Person Ellens ist es längst da. Die hält nämlich mit allen erdenklichen Mittel fern, was ihre traute Zweisamkeit mit Richard auch nur im Ansatz stören könnte. In einer der gelungensten Szenen des Films etwas muss Richards halbseitig gelähmter kleiner Bruder jämmerlich ersaufen, während Ellen in aller Seelenruhe zuschaut und nicht die geringsten Anstalten macht, dem Jungen zu helfen. Selten, und schon gar nicht im Jahr 1945, dürfte es eine solch böse Frauenrolle gegeben haben, wie sie in diesem Film glänzend von Gene Tierney verkörpert wird. todsuende_coverVor allem der harte Cut zwischen Mary-Poppins-artigen Bildern und der Eiseskälte, mit der die Psychopathin agiert, gelingt Regisseur John M. Stahl nahezu perfekt. Denn rein von den übersatten, teilweise sehr kitschigen Farben und Bildern her hätte “Todsünde” auch locker ein platter Liebesfilm werden können.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: Leave Her to heaven Land: USA Jahr: 1945 Regie: John M. Stahl Darsteller: Gene Tierney, Cornel Wilde, Jeanne CrainWeitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★★★★★☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 0.0/10 (0 Bewertungen eingegangen)

Kommentar zu diesem Beitrag