Movies

Todesmelodie

Donnerstag, 21. März 2013 · Autor: Mr. J.

todesmelodie_sceneJuan Mirinda (Rod Steiger) raubt mitsamt seinen Kindern (!) vorzugsweise Postkutschen aus. Davon verspricht er sich zumindest halbwegs über die Runden zu kommen, wobei es sein großer Traum ist, die Bank von Mesa Verde zu knacken. Dazu fehlt ihm aber das nötige Know-How, sprich genügend Sprengkraft, um an den Zaster heranzukommen. Da trifft es sich gerade gut, dass ihm zufällig der gesuchte irische Terrorist John Mallory (James Coburn) mit seinem altertümlichen Motorrad über den Weg fährt. Der hat schon Erfahrung zuhauf mit Sprengungen jeder Art gesammelt – nur hat er keinerlei Interesse an einem Bankraub. Nach längerem Hin und Her entschließt er sich doch mitzumachen und landet samt Juan mitten in der ausbrechenden mexikanischen Revolution. “Todesmelodie” stellt in Leones sogenannter Amerika-Trilogie den zweiten Teil zwischen “Spiel mir das Lied vom Tod” und “Es war einmal in Amerika” dar. Viel gemeinsam haben die Filme an sich nicht – jedenfalls nicht so viel um von einer zusammenhängenden Trilogie zu sprechen. Klar könnte man jetzt ein paar Gemeinsamkeiten ausmachen, doch steht jeder Film/Teil auch so für sich. Mit diesem 1971 entstandenen Streifen haut Leone jedenfalls wieder in bester Italo-Western Manier auf den Putz. Erfrischend, wie politisch unkorrekt und gewalttätig hier zu Werke gegangen wird. Auch wenn Leone es mit der Spielzeit wieder mal ein wenig übertreibt: genauso hat ein Italo-Western auszusehen, auch wenn Todesmelodie es nicht ganz schafft, so bleibende Eindrücke wie “Spiel mir das Lied vom Tod” zu hinterlassen (alleine des Scores wegen, todesmelodie_coverder nebenbei bemerkt wieder aus der Feder von Morricone stammt). Neben klassischen Western-Themen wie z.B. dem Postkutschenraub steht die Revolution stark im Fokus, wie man sie wohl noch nicht allzu oft gesehen haben dürfte. Ein großer Leone, wenn auch nicht der Größte.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: Giú la testa Land: Italien Jahr: 1971 Regie: Sergio Leone Darsteller: Rod Steiger, James Coburn, Romolo Valli Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★★★★½☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 8.5/10 (2 Bewertungen eingegangen)
Todesmelodie, 8.5 out of 10 based on 2 ratings

Kommentar zu diesem Beitrag