Movies

The Kid

Donnerstag, 3. September 2015 · Autor: Mr. J.

the_kid_sceneWas lässt sich überhaupt noch Besseres oder Schlechteres über Charlie Chaplin und seine Filme sagen, was nicht längst schon gesagt wurde? Wenn einer aus der Pionierzeit des Kinos es verdient hat, dass seine Filme nicht in Vergessenheit geraten, dann er – zumindest gilt das für seine großen, bekannten Werke. Mit “The Kid” wagt er 1921 seinen ersten abendfüllenden Film. Und was soll man sagen – außer dass es ein Werk ist, wie man es sich von dem berühmten Mimen nicht anders erhoffen und wünschen kann? Per Zufall gerät der Tramp – auch in diesem Erstling schlüpft er bereits in seine bekannteste Rolle – an ein Findelkind. Ausgesetzt in einer heruntergekommenen Gosse, sollte das Mündel seinem Schicksal überlassen werden. Aber wenn man nichts hat, das man verlieren kann und das Wenige noch zu teilen vermag, dann kann man nur an den Tramp mit dem Elefantenherzen geraten sein. Der Film erzählt nun vom gemeinsamen Durchschlagen der Beiden, in der bekannten sozialkritischen, aber dennoch humorübervollen Art und Weise. Eigentlich ist “The Kid” der perfekte Einsteigerfilm für diejenigen, the_kid_coverdie an dem Regisseur interessiert sind und nur noch nicht so recht wissen, wie und womit sie ihre Werksschau beginnen sollen. Für bereits Chaplin-erprobte wird der Film indes wenig “Neues” zeigen. Das aber in einer solchen Perfektion, das man ihn sich unbedingt anschauen sollte.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: The Kid Land: USA Jahr: 1921 Regie: Charles Chaplin Darsteller: Charles Chaplin, Edna Purviance, Jackie Coogan Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★★★★★½☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 4.0/10 (1 Bewertung eingegangen)
The Kid, 4.0 out of 10 based on 1 rating

Kommentar zu diesem Beitrag