Movies

The Great St. Louis Bank Robbery

Donnerstag, 14. Februar 2013 · Autor: Mr. J.

the_great_st._louis_bank_robbery_sceneEin seit jeher beliebtes Mittel an Geld zu kommen ist es, seine Bank auszurauben – zumindest, wenn man genügend verbrecherische Energie in sich trägt. Der mehr oder weniger bunt zusammengewürfelte Haufen, von dem dieser 1959 entstandene Streifen erzählt, wird eigentlich nur durch eine Gemeinsamkeit zusammengehalten: dem Pleitedasein. Wie so oft verspricht man sich von einem solchen Coup ein besseres Leben und das so schnell wie möglich. George (Steve McQueen in einer frühen Rolle) etwa will zurück ans College, der der Kopf der Bande John (Crahan Denton) dagegen in den wohl verdienten Ruhestand. Insgesamt besteht die Räuberbande aus vier Leuten. Die perfekte Anzahl um eine solch kleine Bank wie die in St. Louis hochzunehmen. Der Teufel steckt einmal mehr im Detail. Denn jeder der vier hat sein eigenes Päckchen mit sich herumzutragen, was, wie sich herausstellt, nicht gerade förderlich für den Coup ist. “The Great St. Louis Bank Robbery” ist eine Mischung aus Drama und Thriller, wobei der Anteil des Dramas wohl höher zu bewerten ist. Hier macht Regisseur Charles Guggenheim einiges richtig, hat bei aller Ausarbeitung der Figuren, die durchaus Tiefe besitzen, aber scheinbar leider vergessen den Plot mit Spannung zu würzen. the_great_st._louis_bank_robbery_coverMal mehr, mal weniger packend plätschert es da vor sich hin. Der Film wirkt wie ein Diamant in dem unheimlich viel Potenzial stecken würde, sofern man ihm den richtigen Schliff gegeben hätte. So bleibt das Ganze bei gutem Durchschnitt.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: The Great St. Louis Bank Robbery Land: USA Jahr: 1959 Regie: Charles Guggenheim Darsteller: Steve McQueen, Crahan Denton, David Clarke Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★★★☆☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 0.0/10 (0 Bewertungen eingegangen)

Kommentar zu diesem Beitrag