Movies

The Colony – Hell Freezes Over

Mittwoch, 14. Januar 2015 · Autor: Mr. J.

the_colony_sceneVäterchen Frost hat die Erde fest im Griff. Meterhoch liegen Eis und Schnee und machen das Leben an der Oberfläche absolut unmöglich. Praktisch die gesamte Menschheit ist dieser Ausnahmewettererscheinung zum Opfer gefallen. Aber ein paar wenige haben es tatsächlich unter die Erde geschafft, wo sie in Kolonien leben und versuchen irgendwie über die Runden zu kommen. Eine solche Kolonie kann sich natürlich absolut autark versorgen. Nahrung wird ebenso wie Energie selbst gewonnen und jeder Bewohner kann seine Fähigkeiten einsetzen. Eigentlich eine runde Sache – sofern man nicht krank wird. Denn vor er Grippe herrscht die schiere Panik. Wenn einer erkrankt, kommt er erst in Quarantäne und wird dann bei Nichtabklingen der Krankheit an die Luft gesetzt, was einem Todesurteil gleichkommt. Eines verschneiten Tages kommt ein Notsignal von Kolonie 5. Einem alten Abkommen nach muss allen Widrigkeiten zum Trotz ein Hilfstrupp, angeführt von Briggs (Laurence Fishburne), losziehen, um nach dem Rechten zu schauen. Exakt bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Truppe bei Kolonie 5 ankommt, ist Jeff Renfroes “The Colony” ein netter, kleiner Sci-Fi-Endzeitfilm. Nichts wirklich neues, der Regisseur klaut offensichtlich an vielen Stellen, aber dennoch genug, um zu unterhalten. Aber dann kippt die Geschichte. Denn in der Kolonie 5 wartet natürlich nicht die Landesgartenschau mit ihren Sehenswürdigkeiten, sondern die totale Hölle. Die Bewohner sind nämlich gerade dabei sich gegenseitig aufzuessen – was an sich nicht einmal unlogisch wäre. Wir rufen uns kurz die Situation ins Gedächtnis. Draußen ist kein Leben möglich, Nahrung gibt es nur in der Kolonie und wenn man mit dieser schlecht haushält bzw. nicht nachhaltig anbaut, dann ist es schnell vorbei. Zu dumm nur, dass die Ausgehungerten sich in erstaunlich starke, Zombie-ähnliche Kreaturen verwandelt haben. Nicht des Blutes wegen, das sie konsumieren. Nicht durch irgendeinen Virus, sondern einfach so, weil man gerade am Verhungern ist… äh ja, genau. Menschenfleisch scheint also doch Powerkräfte innezuhaben. Der Film beinhalten jedenfalls einige gravierende Logikschnitzer, von denen man sich fast schon auf den Arm genommen fühlt. Aber selbst über diese hätte man hinwegsehen können. Wenn der Regisseur nur ein klein wenig Mut bewiesen hätte und nicht schon wieder auf ausgetrampelten Pfaden unterwegs gewesen the_colony_coverwäre. Denn was passiert? Genau, die Zombieviecher verfolgen das Hilfstrupp, dezimieren ihn, kommen zu Kolonie 7, greifen diese an und so weiter und so fort. Mittlerweile langweilt es einfach nur noch.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: The Colony Land: Kanada Jahr: 2013 Regie: Jeff Renfroe Darsteller: Kevin Zegers, Laurence Fishburne, Bill Paxton Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★½☆☆☆☆☆☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 0.0/10 (0 Bewertungen eingegangen)

Kommentar zu diesem Beitrag