Movies

The Chaser

Freitag, 15. Januar 2016 · Autor: Mr. J.

the_chaser_sceneDer Ex-Polizist und aktuell als Zuhälter arbeitende Joong-ho hat ein dickes Problem. Zwei seiner Nutten sind abhanden gekommen. So unaufgeräumt das Büro und semi-professionell das Ganze aufgezogen ist, verwundert das auch nicht weiter. Aber man will ja Geld verdienen und dazu braucht man eben Leute, die dieses beschaffen. Und wenn die fleißigen Bienen fehlen, dann muss gehandelt werden. Weniger aus echtem Mitgefühl als vielmehr die regennassen Straßen und unterkühlten Brücken Seouls vor Augen. Ein Ass hat man aber noch im Ärmel: Mi-Jin soll trotz Krankheit die Kundenzufriedenheit steigern – und tappt damit genau in die gleiche Falle wie ihre Kolleginnen. Die sind nämlich schon Opfer des ziemlich psychopatischen Killers Ji Yeong-min geworden. Dummerweise kann dieser gut mit Hammer und Meißel umgehen und ist dabei so unscheinbar und vorsichtig, dass die Suche nach ihm sich recht schwierig gestaltet. Aber man versucht das Unmögliche und Zuhälter nebst Polizei bitten den hämmernden Irren zum Katz- und Maustanz durch die verregnete Nacht. “The Chaser” ist wieder einmal ein Beweis dafür, dass sich ab und an ein Blick nach Asien und nicht zuletzt Südkorea lohnen kann. In seinem Regiedebüt packt Na Hong-jin alles an den Haaren, was es für einen düsteren, harten Psychothriller braucht, selbst Spuren eines Dramas sind zu erkennen. Dabei hält er sich nicht lange damit auf, den Täter zu verstecken. Langes Rätselraten bleibt einem somit erspart und der Fokus kann gänzlich auf das mitunter bizarre Geplänkel gerichtet werden. Selbstredend ist hier nicht alles perfekt, was bei einem Debüt auch eine vermessene Erwartung wäre. Weder wird ein Dialogfeuerwerk abgebrannt, noch haben die Figuren ausreichend Tiefe – was in einem Psychothriller auch gerne einmal so sein darf. the_chaser_coverAuch wirkt der Plot stellenweise sehr holprig, man könnte fast schon sagen zu wenig durchdacht. All dem zum Trotz lohnt eine Sichtung unbedingt, denn diesen Mix aus teils seltsamem, schwarzem Humor mit expliziten Gewaltausbrüchen und Drama sieht man in dieser Form nicht alle Tage.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: Chugyeogja Land: Südkorea Jahr: 2008 Regie: Hong-jin Na Darsteller: Yun-seok Kim, Jung-woo Ha, Yeong-hie Seo Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★★★★☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 0.0/10 (0 Bewertungen eingegangen)

Kommentar zu diesem Beitrag