Movies

Symbol

Montag, 6. September 2010 · Autor: Reiskorn

symbol_sceneSkurril und scheinbar völlig neben der Spur, dieser Film des Japaners Hitoshi Matsumoto (auch gleichzeitig Hauptrolle), der eigentlich größtenteils jeglicher Beschreibung spottet. Ein Mann in einem wahnsinnig peinlich colorierten und gemusterten Pyjama wacht in einem riesigen weißen Raum auf. Er weiß nicht, wie er dorthin gekommen ist und was er dort soll. Gleichzeitig wechselt der Film immer wieder über zu Szenen, in denen sich ein Amateurwrestler in der mexikanischen Pampa auf seinen nächsten Kampf vorbereitet. Wie hängt das zusammen? Zunächst einmal scheinbar gar nicht. Während im weißen Raum alsbald der japanische Slapstickwahnsinn regiert und (wenn man denn mit dieser Art Humor etwas anfangen kann) einen köstlich unterhält, regieren in Mexiko relative Ernsthaftigkeit und Realismus (skurril bleibt es dennoch). Dadurch hat man stets den Eindruck, als würde der eine Handlungsstrang permanent den anderen ausbremsen und immer wenn die Mexikohandlung läuft, wartet man nur ungeduldig auf die nächsten Vorkommnisse aus dem weißen Raum. Da diese beiden Gegensätze dennoch einander dringend benötigen müssen sie auch als solche zunächst einmal ausführlich etabliert werden. Nur so kann sich, wenn überhaupt, Sinn und Zweck dieser Aufsplitterung erschließen, die zum Ende hin aufgehoben wird. Wie sie allerdings aufgehoben wird, das kann an dieser Stelle eigentlich kaum erzählt werden, es wäre schon zuviel verraten. Aber zweifelsohne lässt sich sagen, dass “Symbol” sehr einzigartig daherkommt und sowohl unterhält, als auch zum Denken anregt, etwas Raum für Interpretation lässt und in einer unglaublichen Sequenz am Ende auch einfach sehr bewegend ist. Glücklich verlässt man den Film, in dem Wissen, etwas Besonderes gesehen zu haben. symbol_cover“Symbol” ist ein Ereignis, ist Komödie und ist dramatisch feinste Kinokunst und hat alle Chancen auf Kult- wenn nicht sogar Klassikerstatus. Für den Rezensenten zumindest einer der wahrscheinlich besten, weil magischste Film der letzten 5-10 Jahre.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: Shinboru Land: Japan Jahr: 2009 Regie:
Hitoshi Matsumoto Darsteller: Hitoshi Matsumoto, Luis Accinelli, Adriana Fricke, Lilian Tapia Weitere Infos: IMDB

Redaktion:
★★★★★★★★★☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 0.0/10 (0 Bewertungen eingegangen)

Kommentar zu diesem Beitrag