Movies

Solomon Kane

Donnerstag, 8. Januar 2015 · Autor: Mr. J.

salomon_kane_sceneAufgepasst, wem man seine Seele verschachert, denn nicht jeder will damit etwas Gutes anfangen. Darauf wird jedenfalls Solomon Kane (James Purefoy) bei einem seiner Abenteuer auf recht unsanfte Art wieder aufmerksam gemacht: “Deine Seele gehört weder dir noch Gott, sondern dem Teufel”. Wie genau es zu diesem, nennen wir es mal latenten “bad deal” gekommen ist, verschweigt der Film, was aber nicht unbedingt sein größtes Übel ist. Der Plot spielt im 16. Jahrhundert. Zu einer Zeit also, in der Hexenglauben mit allem was dazu gehört durchaus noch in der Bevölkerung vorhanden ist. Somit ist es auch eine Zeit, die sich für Fantasyhorrorregisseure anbietet, um ordentlich auf die Pauke zu hauen und sich mal so richtig austoben zu können. Regisseur Michael J. Bassett (”Silent Hill – Revelation”) zeigt jedenfalls, das er dieses Genre liebt. Gut ist sein “Solomon Kane” deswegen leider noch lange nicht. Ewig haben die Himmel hier ihre Schleusen geöffnet, ewig regnet oder schneit es, aber auch dieser Vorhang der Naturgewalten kann die Unfähigkeiten des Regisseurs nicht übertünchen. Über den äußerst simplen Plot könnte man da noch hinwegsehen. Kane möchte seine Seele natürlich behalten und tut alles dafür – notfalls mit zwei scharfen Schwertern. Bewährungsproben, um auch ja zu zeigen, dass man auf dem rechten Weg ist, gibt es zuhauf. Ein unschuldiges Mädchen muss gerettet werden. Finstere Horden unterjochen das Land, angeführt von einem komischen Zauberer der sich für niemand Geringeres als einen Handlanger des Teufels hält. Es wird also viel gefochten und noch mehr durch den ewigen, um das Wort nochmals zu gebrauchen, Matsch gewankt, damit der arme Held endlich seinen Frieden findet. Die besagte Unfähigkeit des Regisseur liegt nun darin das ihm der “flow” für die Geschichte völlig abgeht. Dem Film fehlt der nötige Rhythmus. Stattdessen bekommt man Althergebrachtes einmal mehr verdaut und ausgeschieden vorgesetzt, ohne dass man irgendwie in der Geschichte eintauchen könnte. Wenn dann noch unsäglich solomon_kane_coverprogrammierte Kreaturen auftauchen, fragt man sich dann schon, wo um alles in der Welt die 45 Millionen für diesen Unfug versenkt wurden. Kaum zu glauben, aber so viel kostet ein stark nach B-Movie riechender Film wie “Solomon Kane” mittlerweile wirklich.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: Solomon Kane Land: Frankreich, Tschechien, UK Jahr: 2009 Regie: Michael J. Bassett Darsteller: James Purefoy, Max von Sydow, Rachel Hurd-Wood Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★½☆☆☆☆☆☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 5.8/10 (4 Bewertungen eingegangen)
Solomon Kane, 5.8 out of 10 based on 4 ratings

Kommentar zu diesem Beitrag