Movies

Sleepy Hollow

Freitag, 16. Oktober 2009 · Autor: Mr. J.

sleepy_hollow_sceneIm beschaulichen Dorf Sleepy Hollow spielt sich Grausiges ab: ein kopfloser dunkler Reiter (mit und ohne Kopf gespielt von Christopher Walken) treibt sein böses Spiel und haut so manchen Schädel von den Schultern seines Trägers. Die Dorfgemeinschaft ist ratlos und beschließt den experimentierfreudigen Ermittler Ichabod Crane (Johnny Depp) mit der Aufklärung der Mordfälle zu betrauen. Das stellt sich als schwerer heraus als anfangs angenommen: da auch Magie im Spiel zu sein scheint, ist dem Reiter mit herkömmlichen Methoden nur schwer beizukommen. Tim Burton hat sich die Inspiration für seinen Film aus Washington Irvings Kurzgeschichte “The legend of Sleepy Hollow aus dem Jahr 1820 geholt. Es ist nicht das erste Mal dass diese Vorlage verfilmt wird, doch keinem ist das so gut gelungen wie Burton. Der Stoff bietet natürlich alle Zutaten, die der Regisseur in seinen verträumten, märchenhaften Welten so gerne zum Leben erweckt – vom Unfug treibenden Untoten bis zu den düsteren, unwirtlichen Landschaften. sleepy_hollow_coverSeine Optik und Stimmung machen den Film zu einem interessanten Gemisch aus Fantasy und Horror, dass in dieser, mit einem ironischen Unterton versehenen Art wohl nur Burton so umsetzen konnte. Nur zum Ende hin wird es dann ein bisschen zuviel mit dem Hokuspokus, worunter dann auch die Stimmung etwas leidet.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: Sleepy Hollow Land: USA, Deutschland Jahr: 1999 Regie: Tim Burton Darsteller: Johnny Depp, Christina Ricci, Christopher Walken, Christopher Lee, Miranda Richardson, Jefrey Jones Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★★★★★★☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 7.8/10 (6 Bewertungen eingegangen)
Sleepy Hollow, 7.8 out of 10 based on 6 ratings

Kommentar zu diesem Beitrag