Movies

Sea of Love – Melodie des Todes

Donnerstag, 17. Dezember 2015 · Autor: Mr. J.

sea_of_love_sceneNew York ist eine dieser Städe, die oft und gern als Filmkulisse genommen werden. Wohl kaum eine zweite Metropole der westlichen Hemisphäre hat gleichzeitig diese Größe und doch Beengtheit durch die endlosen Straßenschluchten. Kurz: New York ist ein Moloch im klassischen Sinne. Natürlich passieren hier auch endlos viele Straftaten. Endlos viele Cops, Staatsanwälte und sonst wer – alle haben versucht, die Bestie mit Regeln und Gesetzen zu beherrschen. Meist vergebens. Detective Frank Keller (Al Pacino) ist einer dieser altgedienten “Hasen”, denen keiner mehr etwas vormachen kann. Alles schon gesehen und irgendwie alles schon gelöst und wenn man etwas nicht gelöst wurde… tja, da gibt es ja noch den Alkohol und viele wiederum endlose Überstunden zur Betäubung. Im aktuellen Fall treibt ein Mörder, der immer nach dem gleichen Muster tötet, sein Unwesen. Tot findet man da die männlichen Opfer, nackt mit dem Gesicht gen Matratze liegend. Ganz wichtig auch: im Plattenspieler dreht der Song “Sea Of Love” seine Runden. Schnell findet man heraus, dass die Sache mit Kontaktanzeigen aus der Zeitung zu tun hat. Was liegt also näher, als selbst eine zu schalten, um dem Täter auf die Spur zu kommen? “Sea of Love” von Harold Becker (”City Hall”, “Das Mercury Puzzle”) ist ein sehr klassischer Krimi. Da wird ermittelt, Spuren nachgegangen, aber immer so, dass noch genug Platz für kleinere Nebenschauplätze bleibt. Wenn man dann noch das Glück hat, einen Al Pacino noch auf der Höhe seiner Schauspielkunst zu erwischen, sea_of_love_coverdann kann ohnehin nicht alles falsch laufen. Insgesamt haben wir es hier also mit einem sehr soliden Film zu tun, der ohne größere Höhepunkte auskommt, dafür aber mit einem glänzend aufspielenden Hauptakteur nebst passenden Nebendarstellern aufwarten kann. Passt soweit.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: Sea of Love Land: USA Jahr: 1990 Regie: Harold Becker Darsteller: Al Pacino, Ellen Barkin, John Goodman Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★★★½☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 0.0/10 (0 Bewertungen eingegangen)

Kommentar zu diesem Beitrag