Movies

‘R Xmas

Donnerstag, 4. Juli 2013 · Autor: bdm

r_xmas_sceneAnfang der 90er hatte er mit Werken wie “Bad Lieutenant” oder “King Of New York” seine beste Zeit. 10 Jahre später steht der Name Abel Ferrara leider nur noch für mal mehr, meistens aber weniger gelungenes Nischenkino. Im vorliegenden Fall scheitert der exzentrische New Yorker ziemlich kläglich an dem Versuch, Beziehungsdrama, Drogenkrimi und Weihnachtsfilm unter einen Hut zu bringen. In “‘R Xmas” sind Drea de Matteo (”The Sopranos”) und Lillo Brancato (”In den Straßen der Bronx) als namenloses Dealerpaar voll im Weihnachtsstress: die Kundschaft will Kokstütchen unter’m Baum, das Töchterchen irgendeine schwer zu beschaffende Puppe. So richtig heikel wird die Situation aber erst, als ein paar undurchsichtige Typen den Dealer kidnappen und seine Frau in kürzester Zeit jede Menge Cash für seine Freilassung auftreiben muss… Mit dem guten alten Schooly D als Score-Lieferanten und seinem immer mal wieder aufblitzenden Gespür für urbane Tristesse ist auch “‘R Xmas” wieder für einige sehr typische “Ferrara-Momente” gut. Ansonsten ist das hier ein unglaublich banaler, spannungsarmer Film, der nichts zu sagen hat, r_xmas_coveroptisch wie eine Amateurproduktion wirkt und damit in quasi allen Belangen so limitiert daherkommt wie Ice-T’s darstellerische Fähigkeiten. Ein trauriger Abglanz jenes Abel Ferrara, der sich mit den dunklen Seitenstraßen des Big Apple bis dahin so vertraut gezeigt hat, wie kein anderer Regisseur seines Ranges.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: ‘R Xmas Land: USA, Frankreich Jahr: 2001 Regie: Abel Ferrara Darsteller: Drea de Matteo, Lillo Brancato, Lisa Valens Weitere Infos: IMDB

Redaktion:
★★½☆☆☆☆☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 2.0/10 (1 Bewertung eingegangen)
'R Xmas, 2.0 out of 10 based on 1 rating

Kommentar zu diesem Beitrag