Movies

Prisoners

Sonntag, 3. Mai 2015 · Autor: Mr. J.

prisoners_sceneIn den Breitengraden, in denen Thanksgiving gefeiert wird, ist dies ein nicht unwichtiges Fest. Die Familie kommt zusammen, man trifft sich mit Freuden – oder man kombiniert das Ganze wie auch die Familie Dover und ihre Quasi-Nachbarn. Genau in dieser behaglichen, latent alkoholgeschwängerten Stimmung bricht das herannahende Unglück über sie herein wie eine Schlammlawine in ein kleines alpines Dorf. Die beiden Töchter der Familie verschwinden spurlos. Am helllichten Tag. In einer kleinen Stadt. Weder das eigene Suchen noch die Hilfe der Polizei mit deren Chefermittler Detective Loki (Jake Gyllenhaal) bringen den erwünschten Erfolg. Ein Verdächtiger (Paul Deno) ist zwar gleich gefasst, muss aber nach der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit und ohne, dass ihm die Tat nachgewiesen werden kann, wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Aber wie handelt man als Familienvater in einer solchen Situation? Verlässt man sich auf das Gesetz und darauf, dass die Polizei schon alles richten wird? Oder macht man es doch eher so wie Keller Dover (Hugh Jackman), der sich den Verdächtigen krallt und in einem heruntergekommenen Haus zu foltern beginnt? Denn er weiß, dass der Gefolterte etwas weiß und er muss ihn quasi foltern (womit er natürlich selbst einen Straftat begeht) um an diese wichtige Information zu kommen. Der Film von Denis Villeneuve (”Enemy”) verkneift sich einfache Stereotypen. Jede handelnde Person scheint ihre eigene dunkle Seite zu haben. Das verhindert auch, dass ein klarer Symphatieträger zu orten ist. Im Grunde gibt es neben all den Geschöpfen, die hier planlos in Grauzonen umherirren, nur eine deutlich definierte schlechte Seite: die des wahren Täters. Dieser gibt sich aber erst so spät zu erkennen, dass der Karren, salopp formuliert, schon ziemlich tief im Morast steckt. Wer sich in Gefilden des Psychothrillers heimisch fühlt wird mit “Prisoners” nichts falsch machen. prisoners_coverSehr düster, mit nur kurzen Lichtblicken, die sternschnuppengleich aufflackern und dann doch gleich wieder weg sind, watet Villeneuve durch den Bodensatz menschlicher Existenz. Mal wieder ein sehenswerter Psychothriller im Stile von “Sieben” und ähnlichem.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: Prisoners Land: USA Jahr: 2013 Regie: Denis Villeneuve Darsteller: Hugh Jackman, Jake Gyllenhaal, Maria Bello, Paul Dano Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★★★★☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 4.0/10 (1 Bewertung eingegangen)
Prisoners, 4.0 out of 10 based on 1 rating

Kommentar zu diesem Beitrag