Movies

Pakt der Bestien

Montag, 11. Mai 2009 · Autor: Mr. J.

pakt_der_bestien_sceneDer französische König Ludwig der XIV. hat seine Macht an den schwedischen Herrscher Karl XI. verloren, der seine vorteilhafte Situation durch zahlreiche Schlachten nicht zuletzt gegen Russland erworben hat. In dieser großen Not schickt der russische Zar Peter der Große seinem polnischen Verbündeten einen Kurier nach dem anderen, deren Lebenslichter aber von einem dubiosen Schwarzen Reiter ausgeknipst werden. Am äußerst detailverliebt inszenierten französischen Hof scheinen diese Wirren aber anscheinend kein größeres Interesse hervorzurufen – der Adel vertreibt sich seine Zeit lieber mit Duell und Kartenspiel. Bis zwei missliebige Duellanten von Ludwig an die Front geschickt werden – und die abenteuerliche Handlung von “Pakt der Bestien” ihren Lauf nimmt. Das russische Kino scheint in den letzten Jahren dank starker finanzieller Mittel Wiederauferstehung zu feiern.pakt_der_bestien_cover Wie Regiedebütant Oleg Ryaskow die entscheidende Schlacht zwischen Blau- und Rotröcken in Szene setzt, ist jedenfalls ganz großes Kino, wie man es in dieser Größenordnung sonst nur aus Hollywood kennt. Bleibt zu hoffen, dass uns Väterchen Russland in Zukunft noch mehr derart virtuos inszenierte Schlachtplatten mit geballtem Kanonendonner und vorbildlicher Kostümausstattung auf die Mattscheiben zaubert.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: Sluga Gosudarev Land: Russland Jahr: 2007 Regie: Oleg Ryaskow Darsteller: Dmitrj Miller, Alexander Bukharow, Xenia Knjazewa Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★★★★☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 5.3/10 (3 Bewertungen eingegangen)
Pakt der Bestien, 5.3 out of 10 based on 3 ratings

5 Kommentare für "Pakt der Bestien"

  1. 1 Neonknight schrieb am Mittwoch, 2. September 2009 um 11:26 Uhr:

    Stimme soweit dem Autor zu, aber manchmal verfällt die Handlung schon etwas in romantischen Kitsch ab. Ab und an fand ich die Musik unpassend und die deutsche Synchro klingt wie bei einem B-Movie für Erwachsene.
    Aber ansonsten tolle Schlachtszenen, schöne Kostüme, hält sich an historische Fakten bis auf ein paar kleine Dramatisierungen und ist einfach mal was anderes, da der Film auch die harten und realen Seiten eines Krieges zu dieser Zeit zeigt.

  2. 2 Mr.J. schrieb am Mittwoch, 2. September 2009 um 19:15 Uhr:

    um die romantischen sequenzen wird wohl leider kein historienfilm herumkommen.die szenen fand ich bei dem film aber nicht störend da genug tempo in der story war

  3. 3 bdm schrieb am Freitag, 4. September 2009 um 09:59 Uhr:

    Es gibt genügend Historienfilme die ganz gut ohne romantische Szenen auskommen, das ist in den meisten Fällen einfach nur ein Zugeständnis ans Mainstream-Publikum. Damit auch ja jeder angesprochen wird, versucht man eben die ganze Palette der Gefühle abzudecken. Zu “Pakt der Bestien” kann ich noch nichts sagen, werde ihn mir aber sicher noch anschauen – im O-Ton allerdings! ;-)

  4. 4 Mr.J. schrieb am Sonntag, 6. September 2009 um 17:40 Uhr:

    rein theoretisch würden sie natürlich ohne den liebes scheiß auskommen.dann wäre das aber auch irgendwie unrealistisch da es ja durchaus sein kann das es so romanze gab.zugegeben dürfte ehr selten gewesen sein aber dennoch

  5. 5 bdm schrieb am Mittwoch, 9. September 2009 um 21:48 Uhr:

    Konnte dem Streifen nicht so viel abgewinnen: eine Mischung aus Abenteuer, Krieg, Romanze und Buddy-Movie. Auf keinen Fall ein ernstzunehmender Historienfilm, dazu waren die Logiklöcher in der Handlung einfach zu groß, gerade so Sachen wie die Flucht der Hofdame waren mehr als unglaubwürdig. Das kann man sich mal anschauen, ist dann aber auch relativ schnell wieder vergessen. Die deutsche Synchro ist wirklich grausig, aber im O-Ton geht das gut, es wird schwedisch, französisch und russisch gesprochen.

Kommentar zu diesem Beitrag