Movies

Only Lovers Left Alive

Donnerstag, 8. Januar 2015 · Autor: Mr. J.

only_lovers_left_alive_sceneHerzlich willkommen in den Weiten des Vampirfilms, Herr Jarmusch. Auch endlich angekommen. Reichlich spät. Aber lieber spät als nie oder wie auch immer. Aber hätte man von einem Regisseur wie ihm etwas anderes erwartet, als dass er genau den Film zu genau dem Zeitpunkt macht, den er für richtig hält? Einen besonderen Regisseur – und als solchen kann man Jim Jarmusch wohl bezeichnen, obgleich nicht alle seiner Filme etwas taugen – zeichnet dieser Umstand wohl auch aus. Auch das in “Only Lovers Left Alive” gezeigte Vampir-Ehepaar gewinnt seinen besonderen Reiz aus dem Umstand, das Jarmusch eben macht, was er macht und wie er es macht. Filme zum Thema gibt es ohnehin genug, auch aus der Arthaus Ecke. Deswegen sind die die Blutsauger diesmal augenscheinlich modern geworden. Blut wird nicht mehr direkt aus den Hälsen der Opfer gewonnen, sondern cool mit einem Batzen Geld im hinteren Bereich des örtlichen Krankenhauses erworben. Da gibt es den reinen, unverseuchten Shit, der Mr. und Mrs. Schneidezahn regelrecht in Ekstase bringt, für die Lebenssaft schon mehr etwas von einem drogengeschwängerten Kick als einer lebenserhaltenden Maßnahme hat. Die Story erzählt jetzt von ihrer besonderen Spezies, die irgendwie genug von ihrem jahrhundertelangen Dasein auf dieser Erde hat. Ihre Angehörigen flüchten sich in detailverliebte Gespräche, denen kein Normalsterblicher folgen könnte und interessieren sich sonst wie Adam (Tom Hiddleston) für Musik oder Eve (Tilda Swinton) für alles und nichts. So wirklich viel halten sie von der Moderne mit ihren technischen Neuerungen jedenfalls nicht, eher schon wirkende diese Beiden wie eine Collage aus verschiedenen Epochen – immer ein wenig dem Vergangenen nachweinend. only_lovers_left_alive_coverWas nimmt man also mit aus Jarmuschs Ausflug zu den Blutsaugern? Schöne Bilder. Den ein oder andern netten Song. Und eine vielleicht nicht total, aber dennoch neue Facette dieser besonderen Kreaturen. Ganz ordentlicher Film, ein wenig zu unkonkret und wenig packend.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: Only Lovers Left Alive Land: UK, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Zypern Jahr: 2013 Regie: Jim Jarmusch Darsteller: Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★★★☆☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 0.0/10 (0 Bewertungen eingegangen)

Kommentar zu diesem Beitrag