Movies

New York, I Love You

Dienstag, 17. Juli 2012 · Autor: Mr. J.

new_york_i_love_you_sceneDie Grundidee, die verschiedenen Episoden eines Films in einer einzigen Stadt spielen zu lassen, bietet eigentlich eine Vielzahl an Gestaltungs- und Inszenierungsmöglichkeiten. Gesteigert wird das Ganze noch dadurch, dass jeder Teil von einem anderen, mehr oder weniger namhaften Regisseur abgedreht wurde. Das Thema, wie so oft: die Liebe. Bei “Paris, je t’aime” hat das Experiment schon funktioniert, warum also nicht auch mit einer Stadt wie New York als Kulisse? Auf die einzelnen Episoden soll an dieser Stelle nicht eingegangen werden. Grundtenor ist das Suchen und Finden der Liebe mit allem was dazugehört. Warum das Ganze letzten Endes dann doch nicht wirklich zündet, ist auf der einen Seite sehr leicht und auf der anderen sehr schwer zu beantworten. 1) die Episoden gleichen sich zu sehr, optisch wie auch von der Story her. 2) man erkennt nicht die unverkennbare Handschrift des Regisseurs, der die jeweilige Geschichte erzählt. Wo aber ist dann der Witz? 3) New York wird eigentlich nur von seiner allerschönsten Seite gezeigt – sprich Manhattan. In den anderen Stadtteilen scheint es mit der Liebe nicht weit her zu sein. Dadurch sieht man dann auch nur Paare, die über ein gewisses Einkommen verfügen, was durch seine damit verbundene Eindimensionalität eher langweilt als unterhält. Wirklich spannend wäre ein Mix aus der Upperclass und einfachen Arbeitern aus z.B. Brooklyn geworden, aber natürlich verkauft sich seichte Liebesromantik in schönem Ambiente weitaus besser als ein realistischer Blick auf dieses Thema. Man darf gespannt sein, welche Stadt als nächstes dran ist – new_york_i_love_you_coverund ob die Produzenten dann ein wenig innovativer und mutiger zu Werke gehen.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: New York, I Love You Land: USA Jahr: 2009 Regie: Fatih Akin, Yvan Attal, Randall Balsmeyer, Allen Hughes, Shunji Iwai, Wen Jiang, Shekhar Kapur, Joshua Marston, Mira Nair, Natalie Portman, Brett Ratner Darsteller: Shia LaBeouf, Natalie Portman, Bradley Cooper, Orlando Bloom, Christina Ricci, Andy Garcia, James Caan Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★☆☆☆☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 2.0/10 (1 Bewertung eingegangen)
New York, I Love You, 2.0 out of 10 based on 1 rating

Kommentar zu diesem Beitrag