Movies

Moderne Zeiten

Mittwoch, 24. Februar 2010 · Autor: Mr. J.

moderne_zeiten_sceneDie USA in den 30er Jahren, es herrscht Aufbruchstimmung in der Bevölkerung. Die Konditionen, zu denen die Fabriken Jobs anbieten, sind unmenschlich – doch besser knechten, als arbeitslos herumlungern. Dem Ruf der rauchenden Giganten folgt auch der quirlige Tramp (Charles Chaplin) und kämpft dort gegen ein unbarmherziges Fließband, das so schnell vorbeirauscht, dass man nur mit Müh und Not die erforderliche Arbeit erledigen kann. Zeit für Pausen oder zum Ausruhen bleibt da keine, vor allem nicht, wenn der überpräsente Chef alles argwöhnisch beäugt und die Taktzahl nach Belieben erhöht. Ruhe und Zuflucht scheint es nur im Irrsin zu geben, dem der Tramp auch tatsächlich verfällt, nachdem das Arbeitspensum wieder einmal erhöht wurde. Nach seiner Entlassung aus der Klapse steht er wieder einmal vor dem Nichts. Auf der Suche nach Arbeit trifft er ein Straßenmädchen (Paulette Goddard), mit dem er sich zusammentut und so manches Abenteuer erlebt. Chaplin trifft den Nerv seiner Zeit wohl wie kein Zweiter. In einem System, in dem die abgelieferte Stückzahl mehr zählt als der produzierende Mensch, bleibt das, was man Leben nennt, auf der Strecke. moderne_zeiten_coverEin letztes Mal hat sich Chaplin bei dem im Jahre 1936 entstandenen “Moderne Zeiten” für seinen geliebten Stummfilm entschieden. Und das, obwohl die Verwendung von Ton sich damals in den Kinos eigentlich schon längst durchgesetzt hatte. Das einzige was hier zu hören ist, ist Maschinenlärm; was Chaplins Anliegen nur noch deutlicher in den Blickpunkt rückt.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: Modern Times Land: USA Jahr: 1936 Regie: Charles Chaplin Darsteller: Charles Chaplin, Paulette Goddard, Al Ernest Garcia Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★★★★★★★ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 7.5/10 (2 Bewertungen eingegangen)
Moderne Zeiten, 7.5 out of 10 based on 2 ratings

Kommentar zu diesem Beitrag