Movies

Misfits – Nicht gesellschaftsfähig

Mittwoch, 22. Mai 2013 · Autor: Mr. J.

misfits_sceneSchon Anfang der 60er Jahre, und wohl auch schon früher, war der klassische Beruf des Cowboys praktisch ausgestorben bzw. im Begriff, vollständig und nachhaltig zu verschwinden. Mehr aus folkloristischen Gründen gab und gibt es zwar die halsbrecherischen Rodeos, aber selbst diese Veranstaltungen wirken wie aus der Zeit gefallen. An drei dieser “in der Vergangenheit lebenden” Existenzen gerät Roslyn (Marilyn Monroe), als sie sich in Reno von ihrem Mann trennt. Sie ist froh, das enge eheliche Korsett abgestreift zu haben – und will nun Spaß haben. Da kommen diese drei natürlich gerade Recht. Einem geregelten Job gehen sie nicht nach. Hier mal einen Job als Flieger wie Guido (Eli Wallach) oder eben bei den genannten Rodeos wie Perce (Montgomery Clift) – oder man tut praktisch nichts wie Gay (Clark Gable). Wirklich reich wird man davon natürlich nicht. Zu ihrem Glück kostet träumen nichts. Denn das tun sie zuhauf – von den guten, alten Tagen, in denen man für ehrliche Arbeit ehrliches Geld verdient hat. Nur haben sich die Zeiten eben verändert. Zu viert ziehen sie sich in die Einöde von Nevada zurück. Träumen vor sich hin, saufen wie die Löcher und versuchen irgendwie die Zeit rumzubringen und ihrer Existenz einen tieferen Sinn zu geben. John Huston lässt es in seinem Film gewissermaßen offen, wer denn jetzt genau nicht gesellschaftsfähig ist. Roslyn, die naiv in der Welt herumgeht, oder doch eher die die Cowboys, die nicht auf ihre Freiheiten verzichten wollen? Zu welchem Schluss man auch kommen mag: der Film von 1961 ist sehr gut abfotografiert, was in der ausgedehnten Schlüsselszene um einen Wildpferdfang seinen optischen Höhepunkt findet. So gut die Bilder auch sind, misfits_coverso ambitioniert und überzeugend die Schauspieler auch agieren – hier und da schleichen sich Längen ein, auch fehlt “Misfits” gewissermaßen ein Spannungsbogen. Nichtsdestotrotz ein sehenswerter Film, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass es der jeweils letzte von Marilyn Monroe und Clark Gable ist.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: The Misfits Land: USA Jahr: 1961 Regie: John Huston Darsteller: Clark Gable, Marilyn Monroe, Montgomery Clift, Eli Wallach Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★★★½☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 7.5/10 (2 Bewertungen eingegangen)
Misfits – Nicht gesellschaftsfähig, 7.5 out of 10 based on 2 ratings

Kommentar zu diesem Beitrag