Movies

Marmorera

Freitag, 23. Oktober 2009 · Autor: bdm

marmorera_sceneEin Mystery-Thriller aus der Schweiz, das ist nicht gerade die alleralltäglichste Cineastenkost. So schlimm wie man meinen könnte, ist dieser Film von Markus Fischer, der auch schon einige Episoden für den “Tatort” inszenierte, dann aber doch nicht geworden. Seitdem das Alpendorf “Marmorera” in den 50er Jahren einem Stausee weichen musste, kommt es hoch zu Berge immer wieder zu bizarren Todesfällen. Als der Psychiater Simon Cavegn (Anatole Taubmann aus “James Bond: Ein Quantum Trost”) auf einem kurzen Abstecher in seine alte Heimat eine rätselhafte junge Frau (Eva Dewaele) aus dem See fischt, kommt er einem dunklen Geheimnis auf die Spur, dass ihn letzten Endes den Verstand kosten wird. “Marmorera” tritt mit dem Anspruch auf, sich mit dem Mysterium der Identität auseinanderzusetzen. Das ist nicht nur zu hoch gegriffen, sondern auch ein bisschen lächerlich: bis auf den exotischen Handlungsort hat der Film nichts zu bieten, was das Genre in irgendeiner Weise erweitern würde. marmorera_coverZumindest der traumhaft schöne, in Locarno ausgezeichnete Score und die Bilder von Werner Herzogs Kameramann Jörg Schmidt-Reitwein können vollauf überzeugen. Auf der anderen Seite sorgen steifes Schauspiel, gruselig schlechte Computereffekte und eine immer konfusere Handlung dafür, dass “Marmorera” zu keinem Zeitpunkt über das Niveau einer mittelprächtigen TV-Produktion hinauskommt.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: Marmorera Land: Schweiz Jahr: 2007 Regie: Markus Fischer Darsteller: Anatole Taubman, Eva Dewaele, Mavie Hörbiger Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★☆☆☆☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 6.0/10 (1 Bewertung eingegangen)
Marmorera, 6.0 out of 10 based on 1 rating

Kommentar zu diesem Beitrag