Movies

Macbeth (2015)

Montag, 28. März 2016 · Autor: Reiskorn

macbeth_2015_scene“Macbeth” ist eine der berühmtesten Erzählungen von William Shakespeare und bereits Gegenstand von unzähligen Aufführungen und Verfilmungen gewesen. Die Geschichte vom titelgebenden Macbeth, der durch Mord an den König selbst den Thron besteigt und anschließend dem Wahnsinn verfällt, ist also allseits bekannt. Wodurch hebt sich also die Neuinterpretation fürs Kino von Regisseur Justin Kurzel vom Rest ab?

Abgesehen vom Originaltext Shakespeares hat Kurzel für seinen “Macbeth” jegliche Theaterursprünge des Stoffes links liegen gelassen. Wo oftmals Verfilmungen von Bühnenstücken auch in ihrer Inszenierung mitunter den Eindruck eines Theaters vermitteln, gilt bei Kurzel einzig die pure cineastische Bildgewalt. Zusammen mit seinem Kameramann Adam Arkapaw wurden Bilder von eindrücklicher surrealer Schönheit und Intensität geschaffen, die ihresgleichen suchen und den Film im Kinojahr 2015 zum visuell atemberaubendsten überhaupt gemacht haben. Die nebeligen Aufnahmen der schottischen Landschaft wirken in ihrer Unwirklichkeit wie aus einer anderen Welt und lassen dabei jeglichen “Herr der Ringe”-Postkartenkitsch missen und besonders beim flammenden Finale ist die Leinwand angesichts der umwerfend packenden Feuersröte geradezu am Schmelzen. Die oft unheilvoll aufspielende Musik tut ihr übriges für eine enorm dichte Gesamtatmosphäre, der man sich nur schwer entziehen kann.

All das wäre aber ohne die richtige Besetzung nichts wert, aber auch hier rufen alle Beteiligten Höchstleistungen ab: Michael Fassbender hat schon einige Male bewiesen, dass er gequälte Seelen darstellen kann und auch sein Macbeth ist ein weiterer denkwürdiger Eintrag in sein Schaffen. Physische Momente auf dem Schlachtfeld meistert er dabei ebenso souverän, wie den konsequenten Abstieg in den Wahnsinn seiner Figur voller Zweifel und Paranoia glaubhaft darzustellen. An seiner Seite brilliert Marion Cotillard, die zwar als Französin wie eine ungewöhnliche Wahl erscheint, diesen Umstand aber schnell vergessen macht. Die feinen Nebendarsteller wie David Thewlis, Paddy Considine oder Sean Harris runden das Ensemble ab.

macbeth_2015_cover“Macbeth” von Justin Kurzel ist eine handwerklich meisterhaft in Szene gesetzte Verfilmung eines altbekannten Stoffes, mit einer dichten surrealen Atmosphäre und einem überragenden Cast. Auch wer mit Shakespeare nichts am Hut hat, sollte hier genau hinschauen.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: Macbeth Land: UK, Frankreich, USA Jahr: 2015 Regie: Justin Kurzel Darsteller: Michael Fassbender, Marion Cotillard, Jack Madigan Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★★★★★★☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 9.5/10 (2 Bewertungen eingegangen)
Macbeth (2015), 9.5 out of 10 based on 2 ratings

Kommentar zu diesem Beitrag