Movies

Les Misérables (1998)

Mittwoch, 20. Juni 2012 · Autor: Mr. J.

les_miserables_sceneJean Valjean (Liam Neeson) hat ganz großes Glück, als er nach Jahren der Zwangsarbeit im Steinbruch an einen sozial eingestellten Geistlichen gerät, der ihn, ungeachtet der Tatsache, dass er bestohlen wurde, nicht der Polizei ausliefert. Einzige Bedingung ist, dass Valjean sich ändern und fortan Gutes tun soll. Es folgt ein Aufstieg bis hin zum Bürgermeisteramt in einer kleinen Stadt nahe bei Paris. Die Leute mögen ihn, weil er sich nicht für etwas Besseres hält sondern ganz genau weiß, wo er herkommt. Genau diese Herkunft kennt allerdings auch Inspektor Javert (Geoffrey Rush), der seinerseits nicht daran glaubt, dass sich ein Mensch von Grund auf ändern kann und Valjean am liebsten wieder in den Steinbruch verfrachten würde. Von einer humanen Polizeiarbeit mit Weitblick und Verstand kann da natürlich keine Rede sein und selbst als eine Revolution ausbricht lässt sich der miesepetrige Inspektor nicht abschütteln. Dass sich das Mammutwerk von Victor Hugo nicht originalgetreu hat verfilmen lassen, kann man Bille August nicht zum Vorwurf machen, der Stoff ist in seiner Komplexität schlicht nicht auf die Leinwand zu bringen. Immerhin schafft der Regisseur es, auch wenn das Setting insgesamt zu “sauber” erscheint, die Zeit halbwegs authentisch wirken zu lassen. Was man ihm aber definitiv ankreiden kann – und das ist auch das große Problem der Films – ist die Tatsache, dass er einer Liebesgeschichte viel zu viel Zeit einräumt. Kitschig bis zum geht nicht mehr ist diese zu allem Übel auch noch – nicht untypisch allerdings für August, man erinnere sich nur an “Die besten Absichten”. Rosamunde Pilcher-Fans werden ihre wahre Freude haben, für alle anderen wird die gesamte Story dadurch allerdings recht beliebig. Liebesgeschichten gibt es ebenso wie nicht hartnäckige Polizisten zuhauf. les_miserables_coverWas das Ganze dann aber noch mit dem ursprünglichen Gedanken und Anliegen Hugos zu tun haben soll bleibt dem Zuschauer verborgen. Ein höheres Maß an Tiefe wäre vonnöten gewesen, um “Les Misérables” nicht zu einem durchschnittlichen Historien-Film verkommen zu lassen.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: Les misérables Land: UK, Deutschland, USA Jahr: 1998 Regie: Bille August Darsteller: Liam Neeson, Geoffrey Rush, Uma Thurman Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★★☆☆☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 0.0/10 (0 Bewertungen eingegangen)

Kommentar zu diesem Beitrag