Movies

Im Schatten des Zweifels

Donnerstag, 24. Mai 2012 · Autor: Mr. J.

im_schatten_des_zweifels_sceneCharles Oakley (Joseph Cotten), ein gesuchter Witwenmörder, hat keine Zeit zu verlieren, als er vor der Polizei flüchten muss. Das optimale Versteck scheint bei seiner etwas naiven, gutgläubige Verwandtschaft im beschaulichen Santa Rose zu sein, die keine Fragen stellt und sich in erster Linie über das Auftauchen des Onkels aus fernen Landen freut. Eigentlich ein Platz um zur Ruhe zu kommen. Nur stellt sich Charlie selten dumm an, Vorsicht scheint nicht seine Stärke zu sein. Auf jeden Fall wittert seine kleine Nichte Charlie (Teresa Wright), das irgendetwas nicht stimmt und Oakleys tapsige Art tut das Übrige um diesen Verdacht zu erhärten. Mit dem 1942 entstandenen “Im Schatten des Zweifels” hat Alfred Hitchock wahrlich alles andere als ein Meisterwerk abgeliefert. Fast die gesamte Zeit wirkt der der Streifen wie ein besserer Heimatfilm: das Eindringen des Bösen in Gestalt von “Onkel Charlie” sollte dadurch wohl umso drastischer wirken. Was es aber nicht tut. Dazu wirkt der Killer einfach zu brav, im_schatten_des_zweifels_coverJoseph Cotten kann dem Psychopathen offensichtlich nicht die Tiefe verleihen, die “Im Schatten des Zweifels” die richtige Würze gegeben hätte. So dümpelt der Film mehr schlecht als recht vor sich hin, ohne bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Nicht gänzlich schlecht aber auch kein “Must See”.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: Shadow of a Doubt Land: USA Jahr: 1943 Regie: Alfred Hitchcock Darsteller: Teresa Wright, Joseph Cotten, Macdonald Care Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★★☆☆☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 8.0/10 (1 Bewertung eingegangen)
Im Schatten des Zweifels, 8.0 out of 10 based on 1 rating

Kommentar zu diesem Beitrag