Movies

Im Auftrag des Teufels

Montag, 20. Juli 2009 · Autor: Mr. J.

im_auftrag_des_teufels_sceneDer junge Staatsanwalt Kevin Lomax (Keanu Reeves) lässt bei seinen Klienten nichts anbrennen und versucht noch den schwierigsten Fall zugunsten der ihm Anbefohlenen hinzubiegen. Diese Erfolgsstory bekommt man auch im fernen New York mit: der undurchsichtige John Milton (Al Pacino) lockt den ahnungslosen Kevin in sein Anwaltsimperium. Schnell bekommt dieser zu spüren, dass Mr. Milton alles andere als ein normaler Boss ist. Dem nicht sonderlich bekannten Regisseur Taylor Hackford geling mit “Im Auftrag des Teufels” ein beachtenswertes Werk, in dem der Mensch als solcher wieder mal allen Verlockungen zu erliegen scheint. Die Geschichte ist flüssig erzählt, und vor allem Al Pacino brilliert in einer seiner besten Rollen als zwielichtiger Kanzleiinhaber, der sich bald schon als der Teufel höchstselbst entpuppt. Traumwandlerisch sicher umgarnt er den ewig blassen, unterkühlten Keanu Reeves, der ausnahmsweise einmal nicht völlig deplatziert wirkt und zeigen darf, wozu er gegebenenfalls in der Lage ist. im_auftrag_des_teufels_coverWas als Thriller mit dramatischen Untertönen beginnt, wird im Laufe der Handlung immer mehr zu einer Art Mystery-Film. Mit diesem Schwenk wollte der Regisseur etwas zu viel. Dass man sich “Im Auftrag des Teufels” immer wieder gerne anschaut, liegt also vor allem an der schauspielerischen Leistung der beiden Hauptdarsteller.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: The Devil’s Advocate Land: USA, Deutschland Jahr: 1997 Regie: Taylor Hackford Darsteller: Al Pacino, Keanu Reeves, Charlize Theron, Connie Nielson, Jeffrey Jones Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★★★★☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 7.3/10 (7 Bewertungen eingegangen)
Im Auftrag des Teufels, 7.3 out of 10 based on 7 ratings

Kommentar zu diesem Beitrag