Movies

Honeymoon Killers

Freitag, 12. November 2010 · Autor: Mr. J.

honeymoon_killers_sceneEs hat seine ganz eigene Faszination, was diverse Killerpärchen zu ihrem Handeln antreibt und sie vor allem auch zusammenhalten lässt. Dies fragt man sich auch bei diesem Paar, das sich über eine Partnervermittlung kennengelernt hat. Was findet Raymond (Tony Lo Bianco) an seiner Gehilfin Martha (Shirley Stoler), die den Charme einer Bulldogge hat? Auf jeden Fall passt es und das unheilige Duo hat sich eine wahrlich bösartige Masche ausgedacht, um an die Kohle seiner Opfer zu gelangen. Als Köder wird der gut aussehende Raymond ausgelegt, der dann über Kontaktanzeigen heiratswillige einsame Herzen auskundschaftet und auch tatsächlich heiratet. Die Ehe hält dann aber nur so lange, bis nichts mehr aus dem Opfer auszuquetschen ist. Aus den Trickbetrügerreien werden – durch Marthas nagende Eifersucht – aber bald Morde und die beiden zu einem gesuchten Paar. Regisseur Leonard Kastle hat gut daran getan, sich für eine schwarzweiße Umsetzung der Geschichte zu entscheiden. Farbe gab es 1969 natürlich schon längst im Film, doch sie hätte hier nur störend gewirkt und die Bedrohlichkeit, die die beiden ausstrahlen, sicherlich gedämpft. Äußerst intensiv wirkt die kalte, unbarmherzige Art mit der das Killerpärchen vorgeht und die der Regisseur so eindrucksvoll einfängt. Auch wartet man in diesem Film vergeblich auf die Polizei, die ansonsten immer gleich vor Ort ist. Vielmehr liegt der Fokus einzig und alleine auf den “Honymoon Killers”. honeymoon_killers_coverBrisanz erhält der Streifen auch dadurch, dass er auf wahren Begebenheiten beruht und sich stark an echten Prozessakten und Zeitungsberichten orientiert. Wer das gleiche Thema in Farbe sehen will, dem sei das gelungene 2006er-Remake “Lonely Hearts Killers” von Todd Robinson empfohlen.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: The Honeymoon Killers Land: USA Jahr: 1969 Regie: Leonhard Kastle Darsteller: Shirley Stoler, Tony Lo Bianco Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★★★★★☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 8.0/10 (2 Bewertungen eingegangen)
Honeymoon Killers, 8.0 out of 10 based on 2 ratings

Kommentar zu diesem Beitrag