Movies

Gorbaciof

Mittwoch, 29. Januar 2014 · Autor: bdm

gorbaciof_sceneEinen spannenden Plot hat “Gorbaciof” leider nicht zu bieten, dafür aber: Toni Servillo. Wie nur wenige Vertreter seines Fachs versteht der für “Il Divo” und “La Grande Bellezza” jüngst auch international Geehrte sich darauf, eigentlich zutiefst tragischen Figuren immer wieder auch komische Facetten abzugewinnen. In diesem Film von Stefano Incerti spielt er den sozial isolierten Zocker Pacileo, den alle Welt wegen seines Feuermals auf der Stirn nur “Gorbaciof” nennt. Das Geld für die Sucht wird auf Arbeit aus der Kasse der Gefängnisverwaltung gestohlen und bei zwielichtigen Pokerrunden in den Hinterzimmern eines chinesischen Restaurants meist gleich wieder verloren. Irgendwann wirft der Misanthrop (kein einziges Wort in den ersten zwanzig Minuten!) ein Auge auf die rehkitzscheue Tochter des Besitzers. Die spricht kein Italienisch und wird von ihrem Vater zur Prostitution gezwungen, was den nach ein bißchen zarter Anbandelei langsam auftauenden Gorbaciof nun wiederum dazu animiert, den Retter in der Not spielen zu wollen. Also: noch mehr Geld aus dem Knasttresor, noch höhere Einsätze. Dann, natürlich, Schuldenprobleme. Am Ende steht dem Flug in ein anderes Leben nur noch ein Überfall auf einen Schutzgeldkassierer der Camorra im Wege – und es braucht nicht viel Phantasie, um sich auszumalen, dass Gorbaciof dieses letzte Spiel nicht gewinnen wird. Die ausgelutschte Story ist nicht weiter der Rede wert – wäre da wie gesagt nicht der unnachahmliche Servillo, der den klammen Glücksspieler stoisch, lakonisch und müden Blickes in den Abgrund fahren lässt. Das alles ruft nicht von ungefähr Erinnerungen gorbaciof_coveran Sorrentinos “Le conseguenze dell’amore” wach, in dem Servillo 2004 als Geldwäscher in ganz ähnlichen Umständen zu sehen war. Zuviele Erinnerungen, um “Gorbaciof” als Gesamtwerk wirklich gelungen finden zu können – aber genial gespielt bleibt es trotzdem.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: Gorbaciof Land: Italien Jahr: 2010 Regie: Stefano Incerti Darsteller: Toni Servillo, Mi Yang, Hal Yamanouchi Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★★★☆☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 0.0/10 (0 Bewertungen eingegangen)

Kommentar zu diesem Beitrag