Movies

Elysium

Donnerstag, 19. März 2015 · Autor: Mr. J.

elysium_sceneEiner der der Gründe, reich sein zu wollen, kann schon mal der sein, dass man, wenn es mit der Welt weiter bergab geht, im Zweifelsfall zu den wenigen Auserwählten gehört, die einen sicheren Platz in einer rettenden Kapsel oder einem anderweitigen Gefährt ergattern – so die Filmtheorie. Vielleicht braucht man die Kohle auch nur um jemanden zu bestechen oder ein Feuer zu machen, wer weiß das schon so genau. Auch in dem Film “Elysium” von Neil Blomkamp (”District 9″) ist es ratsam, viel Geld zu besitzen. Nur dann hat man ein Anrecht darauf, auf die radförmige, überdimensionale Raumstation zu ziehen, die ebendiesen Namen trägt. Für den Rest bleibt auf der sehr staubigen Erde extrem wenig Platz. Denn der Erdball ist in dieser Vision aus dem Jahre 2154 mal wieder total überbevölkert. Also versucht man mit wackligen Raumschiffen die verheißungsvolle Raumstation zu erreichen – meist erfolgslos. Aber auch in diesem Fall gibt es einen, der das System aushebeln wird. Max (Matt Damon) heißt er und wurde von seinem barbarischen Arbeitgeber bei einem Arbeitsunfall so sehr verstrahlt, dass er dringend nach Elysium muss. Dort gibt es nämlich Gerätschaften, die jedwede (!) Krankheit heilen können. Nebenbei wird dann eben noch kurz die Welt verändert. Klar. Was auch sonst. Optisch macht Blomkamps Film alles richtig, ohne allerdings neue Akzente setzen zu können. Womit er scheitert: dem Plot Tiefe zu geben. Hier und da schwappt mal, wohl mehr zufällig als gewollt, so etwas wie Sozialkritik durchs Bild. Wird die Ungleichheit angeprangert, der Mensch als Ware kritisiert. elysium_coverAber eben alles nur so ganz oberflächlich und inkonsequent, dass man es sich auch hätte sparen können. Aber genau deswegen schafft es “Elysium” letzendlich auch nicht, sich aus der Masse abzuheben. Nächstes mal wieder ein bisschen mehr Mut, Herr Blomkamp.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: Elysium Land: USA Jahr: 2013 Regie: Neill Blomkamp Darsteller: Matt Damon, Jodie Foster, Sharlto Copley Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★★½☆☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 0.0/10 (0 Bewertungen eingegangen)

Kommentar zu diesem Beitrag