Movies

Dr. Jekyll und Mr. Hyde (1920)

Montag, 28. November 2011 · Autor: Mr. J.

dr_jekyll_und_mr_hyde_sceneDr. Jekyll (John Barrymore) ist ein an Tugendhaftigkeit und Nächstenliebe kaum zu überbietender Arzt, der sich nicht zu schade ist, auch den ganz armen Schluckern aus der Gosse zu helfen. Um einmal auf andere Gedanken zu kommen, lässt er sich zu einem unverbindlichen Besuch in einem Tanzschuppen mit leicht bekleideten Damen überreden. Statt Ablenkung und netter Unterhaltung kommt er aber auf eine – eigentlich – geniale Idee. Was wäre, wenn man den Menschen in zwei verschiedene Personen, eine gute und eine böse, teilen könnte? Dr. Jekyll ist schlau. Das Experiment gelingt. Und Mr. Hyde, sein böses Alter Ego ward geboren und tut jetzt genau das, was sich der Arzt nie zu trauen gewagt hätte. Die Geschichte des britischen Autors Louis Stevenson dürfte hinlänglich bekannt sein und wenige Überraschungen bereithalten. So alt wie die Menschheit, ist auch Geschichte vom Kampf zwischen Gut gegen Böse in jedem Einzelnen. Umso mehr überrascht Regisseur John S. Robertson mit seinem Stummfilm aus dem Jahr 1920. dr_jekyll_und_mr_hyde_coverDie Trickeffekte wirken immer noch passend und kein bißchen albern, vor allem die Verwandlung gelingt hervorragend. Am meisten überzeugt aber die teilweise sehr unheimliche Stimmung, wenn Hyde durch das nebelige London stakt und sein Unwesen treibt. Eine gelungene Buch-Adaption über ein Thema, das wohl nie seinen Reiz verlieren wird.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: Dr. Jekyll and Mr. Hyde Land: Jahr: Regie: John S. Robertson Darsteller: John Barrymore, Charles Lane, Brandon Hurst Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★★★★★☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 0.0/10 (0 Bewertungen eingegangen)

Kommentar zu diesem Beitrag