Movies

Die Weisheit der Krokodile

Dienstag, 7. Januar 2014 · Autor: Mr. J.

die_weisheit_der_krokodile_sceneVampire haben es in der heutigen Zeit nicht sonderlich leicht. Früher waren die Fronten da klarer gezogen. Hier der über alles erhabene Vampir, der, wenn er Hunger hat, kurz mal einen dummen Bauerntölpel aussaugt und sich ansonsten nur von dem üblichen Klimbim zum Schutz vor seinesgleichen in Acht nehmen muss. Der moderne Vampir hingegen hat durchaus Gefühle und ist in Sachen Innenleben sehr viel komplexer veranlagt. Ganz kompliziert wird es dann, wenn man sich als Blutsauger auch noch verlieben kann – so wie im Falle von Steven (Jude Law). Dieser saugt seine Opfer nicht einfach nur aus, sondern ist vielmehr auf der Jagd nach der Liebe, die den weiblichen Opfern durch die Adern fließt. Dass die Damen sich erstmal verlieben müssen, bevor sie dann als Zwischenmahlzeit dienen, macht die Sache mit dem Vampirdasein selbstredend ein wenig schwierig. Eigentlich schon immer hatte dieses Thema einen festen Platz in der Kunstfilm bzw. Arthausecke. Da wird dann der Kitschfakor ein wenig zurückgefahren und durchaus mehr Wert auf Dialoge und eine anspruchsvollere Handlung gelegt. Regisseur Po Chih Leong die_weisheit_der_krokodile_covermacht bei seiner Interpretation des Stoffes einiges richtig und vergisst dabei lediglich eine wirklich packende, spannende Geschichte zu erzählen. Daran leidet der Film zwar, er stirbt aber nicht daran. Soll heißen: zumindest einmal kann man sich “Die Weisheit der Krokodile” gut anschauen.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: The Wisdom of Crocodiles Land: UK Jahr: 1998 Regie: Po-Chih Leong Darsteller: Jude Law, Elina Löwensohn, Timothy Spall Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★★★☆☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 4.5/10 (2 Bewertungen eingegangen)
Die Weisheit der Krokodile, 4.5 out of 10 based on 2 ratings

Kommentar zu diesem Beitrag