Movies

Die Stimme des Mondes

Dienstag, 5. April 2016 · Autor: Mr. J.

die_stimme_des_mondes_sceneEs gehört nicht unbedingt zu den leichtesten Aufgaben, das letzte Werk eines Regisseurs angemessen zu würdigen. Denn bei welchem Filmemacher kann man schon behaupten, dass der letzte auch der beste war? Vielmehr drängt sich einem manchmal der Eindruck auf, dass da so mancher den “Ausstieg” schon früher hätte finden müssen… In “Die Stimme des Mondes” von Federico Fellini hat man zumindest den Eindruck, dass er mit den Filmen zuvor schon alles erzählt hat, was den geneigten Zuschauer irgendwie interessieren könnte. Dieses 1990 entstandene Werk gleicht in Anbetracht dessen, was dieser Ausnahmeregisseur schon alles abgedreht hat, eher einem schlechten Witz! Und dabei hat man es hier eigentlich mit einem sehr typischen “Fellini” zu tun. Die Zutaten sind allesamt bekannt, was aber auch bedeutet, dass man deutlich merkt, welche Schubladen zu diesem oder jenem Anlass aufgezogen wurden. Gewissermaßen bildet dieser letzte Film eine Rückschau auf Fellinis Gesamtschaffen, nur leider auf wenig überzeugende Art. Die dünne Story besteht im Wesentlichen darin, dass der naive Träumer Salvini (Roberto Begnini) und der paranoide Gonnella (Paolo Villaggio) durch die Gegend streifen und mal mehr, mal weniger skurrile Dinge erleben. Diese Skurrilität, bezogen auf die auftretenden Figuren und die einzelnen Szenen, bleibt aber immer relativ “brav” und wird bei weitem nicht derart auf die Spitze getrieben, wie man das bei Fellini schon gesehen hat. Einzelne Begebenheiten wissen durchaus zu überzeugen, wirken aber auf den Gesamtfilm gesehen wie Zufallseinfälle, die sich nicht in das Gesamtbild fügen wollen. Bis auf wenige Ausnahmen bleibt der Film so sehr anstrengend, die_stimme_des_mondes_coverum nicht zu sagen langweilig. Nicht weiter schlimm: die Filmografie dieses Regisseurs ist so reich an sehenswerten Perlen, dass man getrost auf “Die Stimme des Mondes” verzichten kann, ohne das Gefühl zu haben, etwas verpasst zu haben.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: La voce della luna Land: Italien, Frankreich Jahr: 1990 Regie: Federico Fellini Darsteller: Roberto Benigni, Paolo Villaggio, Nadia Ottaviani Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★☆☆☆☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 2.0/10 (1 Bewertung eingegangen)
Die Stimme des Mondes, 2.0 out of 10 based on 1 rating

Kommentar zu diesem Beitrag