Movies

Der Schlitzer von London

Freitag, 2. November 2012 · Autor: Mr. J.

der_schlitzer_von_london_sceneWie der Titel des Films schon erahnen lässt, kann es sich bei dem “Schlitzer von London” natürlich nur um Jack The Ripper handeln. Dessen Faszination ist wohl dem Umstand geschuldet, dass der echte Ripper nie gefasst wurde und sich somit Mythen und Märchen um seine Person ranken. Mit diesem Film bearbeitet Regisseur John Brahm das Thema auf sehr klassische Art und Weise. “Sein” Serientäter wird schlicht aus notorischem Frauenhass zum Mörder. Sehr viel mehr geht der Film auch nicht in die Tiefe und es steht praktisch schon von Anfang an fest, das Mr. Slate (Laird Cregar) der Unhold ist. Unverkennbar stand für Brahm anno 1944 weniger eine komplexe Handlung im Vordergrund als vielmehr die visuelle Klasse. Denn auch wenn der “Der Schlitzer von London” kein Meisterwerk ist: die Bilder können sich sehen lassen. Unheilvoll wabern die Nebelschwaden durch London, groß und dunkel geht der Schlitzer seinem Nachtwerk nach – der_schlitzer_von_london_coverdas sieht wunderbar und in seiner Schlichtheit grandios aus. Hätte der Regisseur diesen Bildern noch einen Top-Score und einen vielseitigeren Plot gegönnt, hätten wir es hier mit Kino der absoluten Oberklasse zu tun. Trotzdem kann man den Film insgesamt als gelungenen Beitrag zu diesem Thema sehen.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: Hangover Square Land: USA Jahr: 1945 Regie: John Brahm Darsteller: Laird Cregar, Linda Darnell, George Sanders Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★★★½☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 0.0/10 (0 Bewertungen eingegangen)

Kommentar zu diesem Beitrag