Movies

Der Schimmelreiter (1934)

Dienstag, 24. Juli 2012 · Autor: Mr. J.

der_schimmelreiter_sceneHauke Haien, seines Zeichens einfacher Knecht auf einem Hof hoch oben an der friesischen Küste, hat sich mit seinem harten Arbeitsalltag arrangiert. Und das, obwohl die Aussichten auf einen sozialen Aufstieg gegen Null tendieren. Immerhin schätzt der vorrangig mit Essen beschäftigte alte Deichgraf seine Rechenkünste, was für Abwechslung vom tristen Malochen sorgt. Erst als Elke, die Frau des Deichgrafen, auftaucht, beginnt Haiens Stern aufzusteigen: am Ende steht die Übernahme des Deichgrafenamtes und die Heirat mit Elke. Als er ein großes Deichprojekt umsetzen möchte, ist sein größter Feind nicht die unbeherrschbare Naturgewalt in Gestalt des Meeres, sondern die aufgeschreckte und neidische Bauernschaft. Wohl die meisten dürften die Novelle “Der Schimmelreiter“ von Theodor Storm gelesen haben, sei es nun freiwillig oder durch latenten Zwang in der Schule. Dabei fällt die Verfilmung von Curt Oertel und Hans Deppe gar nicht mal so verkehrt aus. Zumindest bis zu dem Punkt an dem die Geschichte im Buch eine nicht zu verachtende mystische Seite bekommt, immerhin handelt es hier um eine alte Volkssage. der_schimmelreiter_coverDiesen Aspekt haben die Regisseure aus unerfindlichen Gründen praktisch völlig außen vor gelassen, was ihre Umsetzung letzen Endes zu einem besseren Heimatfilm verkommen lässt. Schade, dass die Chance vertan wurde, Storms interessanten Grundstoff werkgenauer zu verfilmen.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: Der Schimmelreiter Land: Deutschland Jahr: 1934 Regie: Hans Deppe, Curt Oertel Darsteller: Mathias Wieman, Marianne Hoppe, Ali Ghito Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★★☆☆☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 0.0/10 (0 Bewertungen eingegangen)

Kommentar zu diesem Beitrag