Movies

Der Plan

Mittwoch, 6. Juli 2011 · Autor: bdm

der_plan_sceneWenn man es schafft, sich “Matrix” als Romanze und mit Matt Damon in der Hauptrolle vorzustellen, dann hat man eine ungefähre Vorstellung davon, was einen in “Der Plan” erwartet. Und was für eine Romanze das ist! Hier gibt es Agenten mit Zauberhüten, die durch Wände gehen können und berufsmäßig Schicksale lenken. Viel Geraune um einen ‘Vorsitzenden’, der hinter all dem stehen soll, selbst aber nie zu sehen ist: das ist sicher irgendwie kafkaesk gemeint, entbehrt gerade in seinem demonstrativen Bierernst aber nicht einer ungewollten Komik. Die nicht uninteressante Frage nach der Determiniertheit menschlichen Tuns schneidet George Nolfi, bislang vor allem als Drehbuchschreiber für “The Bourne Ultimatum” und “Ocean’s Twelve” in Erscheinung getreten, in seinem Debütfilm allerdings nur kurz an. Denn unter dem zumindest optisch recht ansehnlichen Science-Fiction-Szenario steckt letzten Endes eben doch nur wieder die altbekannte Sehnsuchtsschablone von der grenzensprengenden, der_plan_coveralles überwältigenden Liebe, die das Unmögliche möglich macht. Man kann sich ausrechnen, auf welches Ende “The Plan” zuläuft. Dem recht spannenden Beginn und einer bezaubernd charismatischen Emily Blunt zum Trotz: ein ziemlich dämlicher Film.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: The Adjustment Bureau Land: USA Jahr: 2011 Regie: George Nolfi Darsteller: Matt Damon, Emily Blunt, Florence Kastriner Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★☆☆☆☆☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 0.0/10 (0 Bewertungen eingegangen)

Kommentar zu diesem Beitrag