Movies

Der Marsianer

Donnerstag, 21. Juli 2016 · Autor: Mr. J.

der_marsianer_sceneWie der Titel des Films schon erahnen lässt, entführt uns Regisseur Ridley Scott auf den roten Planeten. Mittlerweile war man ja in der Filmgeschichte schon einige Male dort. Sonderlich attraktiv wirkt das staubige Etwas, zu dem man auch noch elendig lange reisen muss, noch immer nicht. Aber irgendeine geheime Magie muss von dort ausgehen, so dass auch diese Strapazen sich lohnen – und Forschungsgelder wollen ja auch verbrannt sein. Auf der aktuellen Mission einer Crew von Wissenschaftlern tobt ein so starker Sturm, dass nichts weiter übrigbleibt, als die Heimreise anzutreten. Ehrenkodex hin oder her. Wenn es um die eigene Haut geht, kann dann auch schon mal einer zurückgelassen werden – totgeglaubt umso mehr. Das A-Los trifft in diesem Fall Mark Watney (Matt Damon), der zwar überlebt, nun aber alleine auf dem Mars ist. Und was dieser Mark da alles auf die Beine stellt … unglaublich. Dagegen ist selbst MacGyver ein schlechter Witz. Aber man ist ja Wissenschaftler. Kann sich also auf seinen Verstand verlassen. Dass dieser über Jahre vorrangig Botanik studiert hat, hält unseren Knipser von der Erde nicht davon ab, auch jedwedes sonstige technische Problem zu lösen. Denn man ist ja Wissenschaftler und Wissenschaftler können mit der Wissenschaft einfach alles schaffen. Danke Ridley Scott, dass du uns das so penetrant wie permanent unter die Nase reibst. Von dieser Gattung gibt es bei der NASA natürlich mehr als genug und so wird tatsächlich die Rettung des Gestrandeten angegangen. Tja, und da sitzt man nun und weiß nicht so recht, was der Regisseur denn da so genau zeigen möchte. Auf der einen Seite hat man den total abgebrühten Mark, der das Ganze mehr als Uni-Campus-”Challenge” sieht und weniger als nackten Überlebenskampf. Und auf der anderen Seite die eher humorlosen Retter auf der Erde, die die Sache lösen wollen. Technisch spielt sich der Film natürlich auf einem sehr hohen Niveau ab – logisch. Nur inhaltlich gesehen ist das Teil so trocken wie der Mars. Keine brauchbaren Dialoge, kein Gedanke, der einmal über den Rand von Marks Schraubendreher hinausginge (sofern man man noch nicht gänzlich intellektuell verkrüppelt ist). “Der Marsianer” schafft genau das. Blankpolierte Bilder, die einem vor den Augen vorbeischweben, völlig inhaltsleer. der_marsianer_coverFür jeden, der Science-Fiction-Filme mag und davon träumt, dass die Menschheit, warum auch immer, einmal auf besagtem Planeten landet, ein Film zum Anschauen. An die anderen Ich-schau-alles-an-Popcornfilmmonster: tut euch einen Gefallen und lasst diesen aus.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: The Martian Land: USA, UK Jahr: 2015 Regie: Ridley Scott Darsteller: Matt Damon, Jessica Chastain, Kristen Wiig, Jeff Daniels, Sean Bean Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★☆☆☆☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 0.0/10 (0 Bewertungen eingegangen)

Kommentar zu diesem Beitrag