Movies

Der Löwe von Sparta

Freitag, 23. Mai 2014 · Autor: Mr. J.

der_loewe_von_sparta_sceneErhebt euch, ihr aus Stahl Geschmiedeten, ihr aus dem schwachen Menschenfleisch Befreiten! Labt euch an des Feindes Pein und Trübsal, an seinem Wehklagen und alsdann ewigen Schweigen. Jeder kennt die Angst, ihr aber nicht: 300 Mannen, zum Bersten gefüllt mit Vaterlandsliebe und ewigem Feindeshass. Pathos! Bei der Zahl 300 kommt einem mittlerweile zwangsläufig der aussichtlose Kampf der Spartaner gegen das übermächtige Heer des persischen Großkönigs Xerxes in den Sinn. Es ist eben auch der perfekte Stoff, um dem Heldenkult zu huldigen und gegebenenfalls die Kassen klingeln zu lassen. Rudolph Maté versucht das schon 1962 – und scheitert grandios. Wo eigentlich vor Spannung vibrierende Stimmung herrschen soll, bietet sich dem Zuschauer sehr durchschnittliche und vor allem sehr unspektakuläre Kost. Ja, auch hier werden große Menschenmassen bewegt, auch hier wird versucht eine große Schlacht zu inszenieren. Das Manko der alten Sandalenschinken ist aber nun mal, dass eindrucksvolle Statistenscharen häufig noch lange kein packendes Kampfspektakel garantieren. Man kennt es: da wird hingefallen, das Gesicht vor Schmerz verzogen und so weiter – und das, obwohl der Gegner nur unkontrolliert mit dem Schwert herumfuchtelt oder unübersehbar Löcher in die Luft schießt. der_loewe_von_sparta_coverWeil gerade das Schlachtgeschehen in dieser Geschichte aber nun mal eine zentrale Rolle spielt, fehlt dem “Löwen von Sparta” damit so ziemlich alles, um aus dem ewigen und sehr tiefen Sumpf der drögen Dutzendware herauszuragen. In diesem kann der Film auch ruhig noch weiter versinken – keiner wird in vermissen.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: Land: USA Jahr: 1962 Regie: Rudolph Maté Darsteller: Richard Egan, Ralph Richardson, Diane Baker Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★☆☆☆☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 1.0/10 (1 Bewertung eingegangen)
Der Löwe von Sparta, 1.0 out of 10 based on 1 rating

Kommentar zu diesem Beitrag