Movies

Der letzte Tycoon

Freitag, 15. August 2014 · Autor: bdm

der_letzte_tycoon_scene“Der letzte Tycoon” basiert auf einem unvollendeten Roman von F. Scott Fitzgerald und irgendwie ist das hier auch ein unfertiger Film. Trotz Eli Kazan (”Jenseits von Eden”) auf dem Regiesessel. Trotz eines Drehbuchs von Harold Pinter. Und trotz der Tatsache, dass sich mit unter anderem Robert Mitchum, Robert De Niro, Tony Curtis und Jack Nicholson die Schauspielprominenz nur so die Klinke in die Hand gibt. Ironischerweise handelt der im Hollywood der 1930er Jahre angesiedelte Streifen ausgerechnet von einem Produzenten, der ein Projekt wie dieses vermutlich mit einer ungnädigen Handbewegung vom Tisch wischen würde. Der junge, eloquente Monroe Stahr (De Niro) gilt als Wunderkind der Branche: hart im Verhandeln und doch sensibel genug, um auch zur zickigsten Diva noch den Draht zu finden. Vor allem aber einer, der immer den richtigen Riecher für den nächsten Kassenschlager hat und in der Filmstadt entsprechend hohes Ansehen genießt. Doch wie das nun mal so ist, wenn die Work-Life-Balance in Schräglage hängt: unter dem adretten Anzug schlägt ein einsames Herz auf der Suche nach Liebe. Eher zufällig lernt Stahr ein Mädchen kennen und beginnt, ihm nachzustellen. Nach einer gemeinsamen Nacht am Meer wähnt er sich bereits am Ziel, doch am Ende stolpert der König der Kinofiktionen über die kleinen Unberechenbarkeiten des echten Lebens. Einfache Geschichte, unscheinbarer Film: von einem Insiderblick hinter die Kulissen erwartet man dann doch etwas mehr als eine uninspirierte Aneinanderreihung von Einzelsituationen, die zu keinem Zeitpunkt schlüssig zusammengebracht werden. Kino, Liebe, Hollywood – Kazan erzählt hier von allem ein bißchen und von nichts richtig. Bei soviel mangelnder Substanz holt dann auch ein vielleicht nicht hundertprozentig passend besetzter, der_letzte_tycoon_coveraber gut aufgelegter De Niro die Kohlen nicht mehr aus dem Feuer. Andererseits: “Taxi Driver” ist ebenfalls 1976 erschienen. Und ein Klassiker pro Jahr reicht ja auch.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: The Last Tycoon Land: USA Jahr: 1976 Regie: Eli Kazan Darsteller: Robert De Niro, Tony Curtis, Robert Mitchum, Jack Nicholson, Jeanne Moreau Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★☆☆☆☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 0.0/10 (0 Bewertungen eingegangen)

Kommentar zu diesem Beitrag