Movies

Der Fänger

Mittwoch, 29. August 2012 · Autor: Mr. J.

der_faenger_sceneSchmetterlinge haben eine unheimlich starke Anziehungskraft auf Freddie Clegg (Terence Stamp), was seine vorzeigbare Sammlung eindrucksvoll zeigt. So stark die Vielfalt seiner Schmetterlinge ist, so eindimensional verläuft sein Leben – bis er bei einer Sportwette das große Los zieht und fortan finanziell unabhängig ist. Gekauft wird ein großes Anwesen irgendwo weit draußen in der Natur, in dem er bald einem ganz anderen Hobby nachgeht. Schon lange hat er ein Auge auf die Kunststudentin Miranda (Samantha Eggar) geworfen und da Francis schüchtern ist wird das Opfer kurzerhand mit Chloroform betäubt, entführt und im ausgebauten Keller eingesperrt. Was in “Der Fänger” sofort ins Auge des Betrachters springt, sind die Parallelen zu Hitchcocks “Psycho” (1960). Ein Mann mit Komplexen, ein einsames, unheimliches Haus, das weibliche Geschlecht als Problem, der stark psychopathische Einschlag beim Täter. Von einer einfachen Kopie seitens William Wyler, der Film ist von 1965, kann dennoch keine Rede sein, wobei die Parallelen erstaunlich deutlich sind. der_faenger_coverBeabsichtigt oder unbeabsichtigt, das sei einmal dahingestellt. Geschickt spielt der Regisseur jedenfalls auch hier mit dem Opfer Katz und Maus und wie bei “Psycho” ist der eigentlich “Böse” nicht gänzlich unsympathisch. Unter’m Strich ein netter Psychothriller, der die ganz eigenen Idee vermissen lässt, aber dennoch zu unterhalten vermag.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: The Collector Land: UK, USA Jahr: 1965 Regie: William Wyler Darsteller: Terence Stamp, Samantha Eggar, Mona Washbourne Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★★★☆☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 0.0/10 (0 Bewertungen eingegangen)

Kommentar zu diesem Beitrag