Movies

Delicatessen

Sonntag, 28. Juni 2009 · Autor: Mr. J.

delicatessen_sceneAls der arbeitslose Clown Louison (Dominique Pinon) als Hausmeister in einem heruntergekommenen Mehrfamilienhaus anheuert, ahnt er nicht, dass er mitten zwischen die Fronten eines Krieges zwischen durchgeknallten Vegetariern und Fleischfressern gekommen ist. Allein die nette Metzgerstochter sieht, in welcher Gefahr er schwebt und versucht, ihm zu helfen. Die Zeiten scheinen hart zu sein und somit auch die Beschaffung der Nahrung. Für Nachschub wird flugs gesorgt, indem die altersschwache Großmutter ohne Weiteres in den Keller gelockt und dort von dem grobschlächtigen Metzger in Empfang genommen wird. Reichlich skurril und mit vielen netten Ideen im Gepäck, aber niemals das große Ganze aus dem Blick verlierend, gehen die beiden Regisseure Jean-Pierre Jeunet und Marc Caro (”Amelie”, “Die Stadt der verloren Kinder”) in ihrem Regiedebüt zu Werke, das mit zahlreichen Preisen bedacht wurde. delicatessen_coverDer Film lässt sich schwerlich einem Genre zuordnen, was dem Ganzen aber nur gut tut, da so mehr Freiraum zur Schaffung einer Welt bleibt, in der Horror-, Liebes- und Märchenelemente frei miteinander verschmelzen können. Als Vorbilder zu diesem düsteren Werk zählen Arbeiten von Jacques Tati und Jean Renoirs sowie Comics und das französische Vorkriegskino.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: Delicatessen Land: Frankreich Jahr: 1991 Regie: Marc Caro, Jean-Pierre Jeunet Darsteller: Dominique Pinon, Marie-Laure Dougnac, Jean-Claude Dreyfus Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★★★★☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 7.7/10 (3 Bewertungen eingegangen)
Delicatessen, 7.7 out of 10 based on 3 ratings

Kommentar zu diesem Beitrag