Movies

Das Schweigen

Montag, 2. Juli 2012 · Autor: Mr. J.

das_schweigen_scene“Das Schweigen” gilt als eines der bekannteren Werke von Ingmar Bergman, nicht zuletzt aufgrund der – zumindest für das Jahr 1963 – prekären sexuellen Darstellungen. Sex Sells, das gilt also nicht erst seit heute und normalerweise ist Bergman natürlich kein Regisseur, der auf solche “billigen” Lockrufe setzen muss. Diesmal lässt er eines der für ihn typischen Kammerspiele in einem Hotel in einer seltsamen Stadt stattfinden. Eigentlich wollte Ester samt Schwester und Neffe schnellstmöglich nach Schweden zurück, aber eine schwere Lungenkrankheit zwingt sie zu einem unfreiwilligen Zwischenstopp. Kurioserweise versteht keiner in dem Hotel, geschweige denn in der Stadt, eine der Sprachen, derer die Drei mächtig sind. So bleibt ihnen, und vor allem den verfeindeten Schwestern Ester und Anna, nichts anderes übrig, als selber miteinander Konversation zu treiben. Wobei das Wort “Konversation” eigentlich schon zu hoch greift. Wie der Filmtitel schon erahnen lässt, wird in diesem Film sehr viel geschwiegen. Vieles angedeutet und manchmal etwas ausgesprochen. Selbstredend, dass man in dieses Schweigen vieles hineindeuten kann, nur hätte man sich dann doch den ein oder anderen brauchbaren Dialog gewünscht, eigentlich ja eine der Stärken Bergmans. “Das Schweigen” gehört trotz seines Rufes sicherlich nicht zu den ganz großen Würfen des Regisseurs. Die Bilder sind wie immer vorzüglich von Sven Nykvist gestaltet. das_schweigen_coverDie ein oder andere Idee, wie die lustige Zwergentruppe im Hotel oder ein verschrobener Angestellter, ist auch vorhanden. Dennoch tut sich der Film schwer, das ganz große Feuerwerk zu zünden.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: Tystnaden Land: Schweden Jahr: 1963 Regie: Ingmar Bergman Darsteller: Ingrid Thulin, Gunnel Lindblom, Birger Malmsten Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★★★☆☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 7.0/10 (3 Bewertungen eingegangen)
Das Schweigen, 7.0 out of 10 based on 3 ratings

Kommentar zu diesem Beitrag