Movies

Cowboys & Aliens

Montag, 29. August 2011 · Autor: Reiskorn

cowboys_and_aliens_sceneWer weiß, vielleicht hätte Robert Rodriguez aus diesem Film eine augenzwinkernde Splatterorgie gemacht, schließlich war doch schon “From Dusk Till Dawn” im weitesten Sinne eine Art “Cowboys & Zombies”. Eine wunderbar absurde Grundprämisse, die hier vorliegt, und die gerade dazu einlädt, selbst auf die Schippe genommen zu werden. Nur leider führte nicht Rodriguez Regie. Auch nicht Tarantino. Oder gar Eli Roth. “Nur” Jon Favreau, der zwar mit “Iron Man” punkten konnte, sich dieses mal allerdings hart verhobelt hat. Denn “Cowboys & Aliens” macht so ziemlich fast alles falsch, was man falsch machen kann: Die Geschichte bietet so viele Logiklöcher und wirft so viele unbeantwortete Fragen auf, die bisweilen so offensichtlich sind, dass es fast schon an Zuschauerbeleidigung grenzt. SPOILER!!! Wozu brauchen die Aliens nun das Gold? Warum können die Menschen die Aliens mal kaum mit Pfeilen, Speeren und Kugeln ausschalten, nur um einige Szenen später es doch zu können…und dann wieder nicht? War Daniel Craig nicht gefesselt am Ende? Wie konnte er sich einfach so befreien? Und was wollen die Aliens denn nun eigentlich? Es ließe sich noch mehr finden… SPOILER ENDE!!! Scheinbar hält man das Publikum nämlich für ausreichend unaufmerksam und unintelligent – da kann man ja mal sowas einfach mal drinlassen. Interessante Figuren? Allesamt völlig eindimensional, mit wenig Background ausgestattet und damit vielmals unsympathisch. Dabei versuchen sich Daniel Craig und Harrison Ford in punkto Tough-Guy Performance noch gegenseitig die Show zu stehlen und schaffen es so, sich gegenseitig zu unterbieten. Viele Möglichkeiten zum glänzen werden ihnen ohnehin nicht gegeben. Und Olivia Wilde? Ein Blickfang, mehr nicht, und noch dazu Opfer eines grausigen “Plottwists”. Die schlimmsten Dinge aber an diesem Film: Durch seine Länge ist der tatsächlich größtenteils langweilig, zu spärlich die Konfrontationen zwischen beiden Parteien und zu unspektakulär inszeniert das Ganze. Und obendrauf erscheint “Cowboys & Aliens” völlig ironiefrei…cowboys_and_aliens_coverja, allen Ernstes macht der Film den Eindruck, seine Idee für ernst nehmen zu wollen bzw. diese als ernst zu verkaufen. Das verpasst ihm noch den Dolchstoß, weshalb als Fazit nur übrigbleiben kann: Einer der schlechtesten vermeintlichen Blockbuster des Kinojahres 2011.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: Cowboys & Aliens Land: USA Jahr: 2011 Regie: Jon Favreau Darsteller: Daniel Craig, Harrison Ford, Olivia Wilde Weitere Infos: IMDB

Redaktion:
★★☆☆☆☆☆☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 1.0/10 (1 Bewertung eingegangen)
Cowboys & Aliens, 1.0 out of 10 based on 1 rating

Kommentar zu diesem Beitrag