Movies

Cliffhanger

Dienstag, 5. April 2016 · Autor: Mr. J.

cliffhanger_sceneGabe Walker (Sylvester Stallone) ist ein Vollblut-Kletterer. Behände wie eine muskulöse Berggams schwingt er sich von Felsvorsprung zu Felsvorsprung weiter zu jedweder Griffmöglichkeit, um möglichst schnell am Ziel bzw. Gipfel zu sein. Als Teil eines Bergrettungsteam sind außergewöhnliche Fähigkeiten zwangsläufig vonnöten. Das bewahrt ihn jedoch auch nicht vor einem für solche Filme typischen Trauma: gleich zu Beginn stürzt seine Freundin am Berg in den Tod. Gebrochen beschließt Walker zunächst, dem Ganzen den Rücken zu kehren – nur um kurz darauf gleich wieder vor Ort zu sein. Gangster haben bei einem Supercoup viele Millionen Dollar erbeutet. Bei der Übergabe in luftiger Höhe zwischen zwei Flugzeugen ging alles schief, was zur Folge hat, dass die Geldkoffer, die praktischerweise mit einem Peilsender ausgestattet waren, irgendwo in der Pampa gelandet sind. Tja, und wer darf sich nun auf die Suche nach den Dingern machen? Richtig, Walker nebst einem Kumpel. Dass sich die Lust daran, mit einer Knarre am Kopf durch die Berge zu klettern, in Grenzen hält, ist klar. Aber umso besser für den Zuschauer, der bei “Cliffhanger” von Renny Harlin (”Deep Blue Sea”, “Cleaner”) einiges zu sehen bekommt. Von vornherein sollte man sich darüber im Klaren sein, dass in diesem Film wenig logisch ist. Wenn man es angesichts der teils haarsträubenden Schnitzer aber schafft, ein Auge zuzudrücken (alles auf Kosten des Thrills) bekommt man hier einen sauberen Actionstreifen vorgesetzt. Es ist schon beachtlich, wie es Harlin gelingt, cliffhanger_coverein ums andere Mal einen draufzusatteln. Oder wie Walker jedem Schlag in die Fresse etwas Positives abgewinnt. Kugelhagel, C4-Sprengstoff oder luftige Höhe – wer Muskeln aus Stahl hat, hält alles aus. Kurzum: gute Popcorn-Ware. Ohne Anspruch und Sinn, aber aber unbedingt unterhaltsam.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: Cliffhanger Land: USA, Italien, Frankreich Jahr: 1993 Regie: Renny Harlin Darsteller: Sylvester Stallone, John Lithgow, Michael Rooker Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★★★★☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 0.0/10 (0 Bewertungen eingegangen)

Kommentar zu diesem Beitrag