Movies

Chinatown

Donnerstag, 6. Februar 2014 · Autor: bdm

chinatown_sceneMit “Chinatown” stellt Roman Polanski wieder einmal seinen Ruf als äußerst vielseitiger Regisseur unter Beweis und liefert gleichzeitig einen der großen Krimis der 70er Jahre ab. Das Werk ist Hommage und zugleich Weiterführung des klassischen Film Noirs der 40er und 50er Jahre, dessen ausgeklügelte Verschleierungstaktiken Polanksi und sein Drehbuchautor Robert Towne nahezu perfekt beherrschen. Die titelgebende “Chinatown” dient dabei vor allem als Chiffre für eine im Dunkeln liegende Vergangenheit, die zwar nur noch in gelegentlichen Andeutungen widerhallt, aber dennoch lange Schatten auf die Hauptfigur wirft. Die unbekannte Zukunft ist hier wiederum etwas, was erst noch gekauft werden muss: “What could you buy that you can’t already afford?” – “The future, Mr. Gittes, the future.” Dazwischen, im Schlaglicht, die Gegenwart, in der ebenjener Jake Gittes, ein ungehobelter Privatdetektiv, unter der gleißenden Sonne Kaliforniens im Dunkeln herumtappt. Die Handlung setzt mit einem vermeintlichen Routineauftrag ein. Der Chef der Stadtwerke von Los Angeles pflegt eine außereheliche Liebelei, Gittes soll im Auftrag der werten Gattin ermitteln. Kurz darauf wird der biedere Beamte tot aus einem Stausee gezogen und der Schnüffler findet sich in einem Labyrinth aus Lügen und Täuschungen wieder, dessen Dimensionen sich ihm erst nach und nach erschließen. Ganz in diesem Sinne lässt sich Polanski alle Zeit der Welt, um die zwischenmenschlichen Verwerfungen in eine möglichst glaubwürdige Rahmengeschichte rund um erbitterte Ressourcenkämpfe einzubetten. chinatown_coverUnd er hat mit Jack Nicholson, Faye Dunaway und John Huston gleich drei großartige Schauspieler unter seiner Regie, die den Anforderungen des Genres auch auf diesem Niveau mühelos gerecht werden. Wie es hier eben einmal so treffend heißt: “This business requires a certain amount of finesse…”

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: Chinatown Land: USA Jahr: 1974 Regie: Roman Polanski Darsteller: Jack Nicholson, Faye Dunaway, John Huston Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★★★★★½☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 10.0/10 (1 Bewertung eingegangen)
Chinatown, 10.0 out of 10 based on 1 rating

Kommentar zu diesem Beitrag