Movies

Captain America – The First Avenger

Dienstag, 23. August 2011 · Autor: Reiskorn

captain_america_the_first_avenger_sceneNoch eine Marvelverfilmung und noch eine, die bereits auf den 2012 erscheinenden All-Star Film “The Avengers” verweist. Diesmal also Captain America, der in den 40ern gegen eine Unterabteilung der Nazis zu Felde zieht. Das ist wie immer und erwartet solide in Szene gesetzt worden und weiß für einige Kurzweil zu sorgen, aber so langsam geht den Comicverfilmungen leicht die Puste aus. Vielleicht liegt es aber auch nur an der Vorlage selbst, wer weiß. Wenigstens macht man nicht dieselben Fehler wie erst kürzlich “Green Lantern”. Bei “Captain America” nimmt man sich durchaus Zeit, seine Figuren zu etablieren; gerade Steve Rogers (Chris Evans deutlich überzeugender als noch bei den “Fantastic Four”) wird ausgiebig als schmächtiges Kerlchen mit großem Herzen eingeführt und kann einige Sympathiepunkte einfahren. Und auch nach dessen Wandlung zum Titelhelden weiß der Film zunächst herrlich selbstironische Akzente zu setzen. Danach aber dann wie gehabt: Vom einstigen Schwächling ist gar nix mehr zu sehen oder zu spüren, der Held bleibt jetzt auch ganz konsequent Held und der Rest ist Action auf bekanntem, soliden Niveau. captain_america_the_first_avenger_coverNeue Messlatten werden hier jedenfalls keine gelegt, und auch der Einsatz der 3D-Technologie kann angezweifelt werden, da sich diese sehr dezent im Hintergrund aufhält. Freunde von Comicverfilmungen werden auf ihre Kosten und spaßiges Popcornkino serviert bekommen, doch zur Klassenspitze langt es dann doch nicht.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: Captain America – The First Avenger Land: USA Jahr: 2011 Regie: Joe Johnston Darsteller: Chris Evans, Hugo Weaving, Samuel L. Jackson Weitere Infos: IMDB

Redaktion:
★★★★★☆☆☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 0.0/10 (0 Bewertungen eingegangen)

Kommentar zu diesem Beitrag