Movies

Bullet

Montag, 5. April 2010 · Autor: bdm

bullet_sceneNach 8 Jahren Gefängnis ist Butch “Bullet” Stein (Mickey Rourke) zurück auf der Straße und damit in der Sackgasse seines Lebens. Kein Job, keine Kohle, die Familie hoffnungslos zerrüttet. Schwerer noch wiegt die Tatsache, dass der hinterfotzige Dealer Tank (Tupac Shakur) noch eine alte Rechnung mit ihm offen hat. Ziel- und perspektivlos wie er ist, sucht Bullet die direkte Konfrontation. Die trashigen Klamotten, das Gepose, die scheppernden Rapbeats – keine Frage, dieser Film ist ein typisches Kind der 90er Jahre. Und er bietet brauchbare Ansätze, weil der als Musikvideoregisseur bekannt gewordene Julien Temple sein Ohr direkt am Puls der New Yorker Strasse hat. Vor allem die ungewöhnliche Kameraführung und der starke Soundtrack von Vivaldi über Barry White bis Jeru The Damaja sorgen für den nötigen Drive. Auf der anderen Seite fehlt es “Bullet” an Feinschliff, Action und Drama könnten wesentlich besser ausbalanciert sein. Hier hat es von allem etwas zuviel: bullet_coverdie Charaktere sind fast schon Karikaturen, einige Gewaltszenen unpassend auf Coolness getrimmt. Und Tupac Shakur legt wohl einen der schlechtesten Auftritte seiner kurzen Filmkarriere hin. In “Juice” und “Poetic Justice” war er ein Schauspieler, hier ist nur ein mit seiner Rolle überforderter Rapstar. Unter dem Strich macht das aus “Bullet” einen etwas schrägen, aber intensiv gespielten und damit trotz allem mittelmäßig unterhaltsamen Independent-Streifen.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: Bullet Land: USA Jahr: 1996 Regie: Julien Temple Darsteller: Mickey Rourke, Tupac Shakur, Adrien Brody, Ted Levine Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★☆☆☆☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 0.0/10 (0 Bewertungen eingegangen)

Kommentar zu diesem Beitrag