Movies

Brighton Rock (1947)

Dienstag, 17. Juli 2012 · Autor: Mr. J.

brighton_rock_sceneBrighton ist im Grunde eine Stadt wie jede andere: wer über das nötige Geld verfügt, kann sich ein schönes Leben machen. Wer nicht, dem bleibt nur das harte Los der Armut, umso mehr in der Zeit zwischen den Weltkriegen. Gerade diese unschöne Seite beleuchtet John Boulting eingehend und lässt es in “seinem” Brighton von kleinkriminellen Banden, Schutzgelderpressungen usw. nur so wimmeln. Der Chef einer dieser Banden ist Pinkie (Richard Attenborough), der mit seinen 17 Jahren schon die kriminelle Energie mitbringt, die man für eine Karriere in der Unterwelt benötigt. Mit voller Wucht bekommt das gleich mal Fred zu spüren, ein Vertreter der Journaille, der wenig Gutes über die Bande zu berichten gewusst hat. Eigentlich wollte er nur Lose für ein Gewinnspiel in der Stadt verteilen, doch nutzt Pinkie samt Crew die Chance, um sich bitterlich an ihm zu rächen. Gerade durch diese scheinbar harmlosen Lose lässt sich Pinkie der Mord aber eventuell nachweisen, da Rose, eine sehr naive, schüchterne Kellnerin, einen der Scheine gefunden hat. Dass wirft gerade dann Fragen auf, wenn der eingesprungene Losverteiler nicht demjenigen gleicht, der in der Zeitung, samt Bild, groß für das Gewinnspiel geworben hat. Kurz gesagt, Pinkie muss sich etwas einfallen lassen, um Rose möglichst geräuscharm aus dem Verkehr zu ziehen. “Brighton Rock”, 1947 entstanden, beinhaltet alles, was man sich von einem Film Noir nur wünschen kann: dubiose Verbrecher, dreckige Straßen und korrupte Anwälte. Die Stärke des Films beruht aber auch auf der Art, wie die Geschichte erzählt wird. Man merkt der Story zumindest an, dass Graham Greene beim Verfassen des Drehbuchs seine Finger im Spiel hatte, der Autor der Romanvorlage also, nach der John Boulting gearbeitet hat. brighton_rock_coverSo überzeugen in diesem Fall weniger Plot und Stimmung als vielmehr die sorgfältig ausgearbeiteten Charaktere, bei dennen selbst die Nebendarsteller noch genug mitbringen, um nicht zu langweilen oder die Handlung zu stören.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: Brighton Rock Land: Jahr: 1947 Regie: John Boulting Darsteller: Richard Attenborough, Hermione Baddeley, William Hartnell Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★★★★☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 8.5/10 (2 Bewertungen eingegangen)
Brighton Rock (1947), 8.5 out of 10 based on 2 ratings

Kommentar zu diesem Beitrag