Movies

Belle de jour

Freitag, 1. Juni 2012 · Autor: Mr. J.

belle_de_jour_sceneWas genau das Problem von Séverine (Catherine Deneuve) ist, lässt Luis Buñuel den Zuschauer frei entscheiden. Fakt ist, dass sie mit ihrer Situation, sprich Ehe, nicht zufrieden ist bzw. keine Befriedigung mehr darin findet. Ganz objektiv betrachtet läuft es in dieser eigentlich nicht schlecht: ihr Mann liebt sie so, wie sie ist, und auch finanziell ist sie weitgehend unabhängig. Umso schwerer ist es nachzuvollziehen, dass sie sich in seltsame Gewalt- und Vergewaltigungsfantasien flüchtet und schließlich beschließt als Hure in einem recht noblen Etablissement zu arbeiten. Viel Sinn macht der Film letzten Endes wohl nicht, selbst Buñuel sagte: “Belle de Jour war wahrscheinlich der größte kommerzielle Erfolg meines Lebens. Was ich aber mehr den Nutten im Film zuschreibe als meiner Arbeit”. So könnte man das stehen lassen, denn inhaltlich tut man sich schwer einen Zugang zum Geschehen zu bekommen. Provoziert hat der Regisseur ja durchaus gerne und 1967 waren die solche Bilder aus dem Bezahlsexmilieu ja auch noch weit prekärer als heute. Nur, was hat “Belle de Jour” heute noch zu sagen und zu bieten? belle_de_jour_coverEin jeder kann selbst und muss selber entscheiden was er hier hineinlegen möchte. Ansonsten kann man die surrealen, gelungen dargestellten Fantasien von Caterine Deneuve genießen und über die ein oder andere nette Idee schmunzeln. Muss man aber nicht gesehen haben.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: Belle de jour Land: Frankreich, Italien Jahr: 1967 Regie: Luis Buñuel Darsteller: Catherine Deneuve, Jean Sorel, Michel Piccoli Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★★★☆☆☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 4.5/10 (2 Bewertungen eingegangen)
Belle de jour, 4.5 out of 10 based on 2 ratings

Kommentar zu diesem Beitrag