Movies

Audition

Freitag, 21. August 2009 · Autor: Mr. J.

audition_sceneNachdem seine Frau schon einige Zeit unter der Erde liegt, beschließt Shigeharu Aoyama (Ryo Ishibashi), einen neuen Vertreter des anderen Geschlechts zu finden und bestenfalls auch zu heiraten. Bei diesem Projekt hilft ihm sein Freund Miyuki, der kurzerhand ein Casting organisiert um eine passende Frau zu finden. Das Unterfangen ist von Erfolg gekrönt: er lernt Asami (Eihi Shiina) kennen, eine, wie er später herausfinden wird, geistig arg kaputte Schönheit. Hätte der gute Mann mal besser auf seinen Freund gehört, der ihn von Beginn an vor der seltsamen Göre gewarnt hat. Miike Takashi lässt seinem Film extrem viel Zeit. Langsam, behäbig und recht langweilig erzählt er im Stile eines typischen unterdurchschnittlichen Dramas eine Handlung, die auf’s Wesentliche gekürzt wohl nicht einmal zu einem Kurzfilm getaugt hätte. “Glücklicherweise” hält der Regissseur aber eine Überraschung bereit, mit der wohl die wenigsten gerechnet haben dürften. audition_coverIrgendwann nämlich kippt der auf Film zu einem Horrortrip, dessen Brutalität zumindest im Kontext des dramatischen Genres nicht zu toppen sein dürfte. Wirklich nachvollziehbar ist der Schwenk aber nicht: so versucht man wohl Kultfilme zu machen, zumindest wird dieses Werk als ein solcher gehandelt. Insgesamt bietet “Audition” also einen wenig überzeugenden Stoff, wie er in dieser Art wohl nur aus Asien kommen kann.

Zusätzliche Informationen zum Film

Originaltitel: Ôdishon Land: Südkorea, Japan Jahr: 1999 Regie: Takashi Miike Darsteller: Ryo Ishibashi, Eihi Shiina Weitere Infos: IMDB, Amazon

Redaktion:
★★★☆☆☆☆☆☆☆ 

VN:F [1.9.2_1090]
Leser: 10.0/10 (2 Bewertungen eingegangen)
Audition, 10.0 out of 10 based on 2 ratings

Kommentar zu diesem Beitrag